Ersatzgeschwächte SG spielt 0:6 in Grafenberg - SG II siegt 4:2 bei Freystadt II und sichert sich den Verbleib in der A-Klasse

DJK Grafenberg – SG Möning/Rohr 6:0

Die ersatzgeschwächt nach Grafenberg angereiste SG Möning/Rohr musste im letzten Saisonspiel mit 6 Gegentreffern die Rückreise antreten. In der 8. Minute konnte der Gästetorwart Christian Günther einen Schuss von Stefan Schneider im Nachfassen vor dem einschussbereiten Michael Thiermeyer klären. In der 14. Minute waren sich Keeper Günther und ein Abwehrspieler bei einem Pass in die Tiefe nicht einig, so dass Rainer Regler an den Ball kam, den Torhüter noch umspielte und einschob. Das 2:0 (28. Minute) wurde wieder durch Christian Luber eingeleitet, der auf Michael Thiermeyer passte, der wieder Günther überlisten konnte. Bereits 2 Minuten nach der Pause blockte Rainer Regler einen Klärungsversuch von einem Abwehrspieler. Der Ball landete bei Daniel Ramers, der den SG-Schlussmann umspielte und einschoss.
Gefährliche Torraumszenen spielten sich weiterhin nur vor dem Tor der Gäste ab. Nach einer Flanke scheiterte Thomas Stelz am stark parierenden und an diesem Tag oft alleingelassenen Christian Günther und der Nachschuss von Rainer Regler streifte die Querlatte (66. Minute). Vor dem 4:0 in der 74. Minute klärte Günther zuerst noch den Schuss von Rainer Regler, gegen den Nachschuss von Thomas Stelz war er dann aber chancenlos. In der 76. Minute unterlief dem SG-Keeper eine Flanke von Markus Luber und Rainer Regler erzielte in seinem wohl letzten Spiel das 5:0. Nachdem Michael Thiermeyer in der 87. Minute zunächst noch am Pfosten scheiterte, passte er in der Nachspielzeit in die Mitte, wo Christian Luber den Ball gegen die Oberprieler-Elf in die „Gabel“ drosch. Die SG belegt damit in der Abschlusstabelle den 6. Rang mit 32 Punkten und 40:47 Toren.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Tobias Klein, Thomas Thumann, Raphael Meyer, Fabian Werner, Daniel Ulrich, Simon Hirschmann, Daniel Oberprieler, Paul Oed (Fabian Seitz)

TSV Freystadt II – SG Möning/Rohr II 2:4

Mit diesem 4:2-Auswärtserfolg im Stadtderby gegen die Reserve von Freystadt macht das Sattler-Team alles klar im Abstiegskampf und so bleibt man auch in der Saison 2018/2019 im dritten Jahr in Folge in der A-Klasse. Es ging gut los und Martin Schwerdt konnte in der 7. Minute bereits zum Führungstreffer einnetzen. Thorsten Schreiber erhöhte in der 25. Minute auf 2:0. Dann aber nochmal das große Zittern vor der Pause, als Philip Serby (29.) und Tobias Meier (37.) mit 2 Gegentreffern zum 2:2-Ausgleich kamen. So war es beruhigend, als Matthias Blank noch direkt vor der Pause in der 43. Minute die SG mit 3:2 in Führung schießen konnte. Und als Martin Schwerdt mit seinem zweiten Treffer in der 46. Minute direkt nach Wiederanpfiff das 4:2 besorgte, war der Klassenverbleib eingetütet. Die gelb-rote Karte gegen Jonas Regnet in der 79. Minute endete am Endergebnis nichts mehr. Die SG II reiht sich somit zum Saisonabschluss noch vor dem heutigen Kontrahenten Freystadt II auf Rang 9 mit 24 Punkten und 41:79 Toren ein.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Andreas Deß, Martin Schwerdt, Thorsten Schreiber, Martin Stöckl, Lorenz Brandl, Thomas Schmidt, Sebastian Klebl, Matthias Blank, Matthias Kneißl, Matthias Blank (Ambrosius Brandl, Michael Ascher, Johannes Forster)

2:1-SG-Heimerfolg gegen Eckersmühlen - SG II torlos gegen Berngau II

SG Möning/Rohr – TV Eckersmühlen 2:1

Nachdem bereits vor dem Spiel feststand, dass es für beide Teams nicht mehr um den Relegationsplatz gehen wird, begann ein munteres Spiel bei heißen Temperaturen. Martin Schwerdt netzte gleich nach 2 Minuten mit seinem 17. Saisontreffer nach Vorarbeit von Spielertrainer Daniel Oberprieler, was dem SG-Team mehr Sicherheit über die Partie hinweg gab. Es dauerte jedoch bis zur 55. Minute, ehe Marco Axmann sich in die Torschützenliste eintragen konnte. Er versenkte einen gekonnten Rückpass von der Grundlinie von Lukas Großhauser per Direktabnahme aus zehn Meter in der 55. Minute mit seinem Premierentreffer in dieser Saison. Etwas knapper wurde das Spiel dann durch den Anschlusstreffer der Mann von TV-Spielertrainer Michael Bergmann durch von Mergim Shatri, der nach Vorarbeit des TV-Kapitäns Rico Steib aus wenigen Metern Christian Günther im SG-Kasten in der 64. Minute keine Abwehrchance ließ. Nochmals Schwerdt wie auch Oberprieler und Kneißl ließen zum Spielende sehr gute Möglichkeiten gegen den TV-Schlussmann Kevin Ulrich aus. So blieb es beim verdienten 2:1-Dreier im letzten Heimspiel der Saison.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Johannes Schöll, Wolfgang Grad, Tobias Klein (61. Thomas Schmidt), Michael Moßburger, Thomas Thumann (80. Tobias Klein), Raphael Meyer, Marco Axmann, Daniel Oberprieler (82. Martin Schwerdt), Martin Schwerdt (69. Matthias Kneißl)

SG Möning/Rohr II – FSV Berngau II 0:0

Torlos endete die Reservepartie der Mannen von Thomas Sattler gegen die bereits gerettete Berngau-Zweite. Dieser Punkt lässt unsere Zweite nun vor dem finalen Match beim TSV Freystadt II mit 21 Punkten knapp vor dem Relegationsrang platzieren. Es bleibt spannend im Abstiegskampf dieser A-Klasse Ost und ein Auswärtssieg in Freystadt würde alle Zweifel beseitigen. Es wird somit hehofft, den Klassenerhalt am kommenden Wochenende im Stadtderby klarmachen zu können.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Thorsten Schreiber, Martin Stöckl, Ambrosius Brandl, Johannes Forster, Thomas Schmidt, Sebastian Klebl, Markus Mederer, Lorenz Brandl, Matthias Blank, Matthias Kneißl (Michael Blädel, Fabian Werner)

Fußball am Wochenende (01.06. -03..06.) SG I ist durch - SGII muss möglichst dreifach punkten

Herren II: 03.06.2018 13:00 SG II - FSV Berngau II in Rohr
Herren I: 03.06.2018 15:00 SG I - TV Eckersmühlen in Rohr
Alle anderen Teams sind noch in der "Pfingstpause".

Die Ergenbnisse in den anderen Kreisklassen sind an Fronleichnam für unsere Erste gut ausgegangen. Unser Team kann, wenn ich richtig gerechnet habe, zwar noch auf den Relegationsplatz in der KK Süd, nicht mehr aber in die Relegation selbst rutschen. Sowohl in der KK Ost (Wendelstein) als auch in der KK Nord (Wernfels) können die Releganten keine 29 Punkte mehr erreichen. Auch Mörsdorf ist somit mit 27 Punkten gesichert! Glückwunsch beiden zum Klassenerhalt. Jetzt gilt es für die zweite Mannschaft zu punkten!!

SG verliert 0:2 bei Tabellenführer Göggelsbuch - SG II dreht Partie bei Greding II auf einen 4:2-Erfolg

Bildquelle: Donaukurier (© Tobias Tschapka): Ausgebremst: SG-Kapitän Raphael Meyer (links) wird von Göggelsbuchs Peter Muschaweck gestoppt. Der Tabellenführer tut sich bei sommerlichen Temperaturen zwar lange schwer, siegt aber am Ende mit 2:0.

DJK Göggelsbuch – SG Möning/Rohr 2:0

Erneut gelang kein Punktgewinn in dieser Saison gegen eines der ersten beiden Spitzenteams aus Göggelsbuch und Pollanten. Trotz guten Möglichkeiten im 1. Durchgang verlor die SG nach zwei Standardgegentreffern mit 0:2 gegen den Tabellenführer.
Der 1. Durchgang und insbesondere die ersten 15 Minuten haben nach einem anderen Ausgang der Partie ausgesehen. Die SG begann druckvoll gegen unkonzentrierte Göggelsbucher und erspielte sich mehrere gefährliche Möglichkeiten, die allesamt ungenutzt blieben. Da auch das Team von DJK-Spielertrainer Stephan Handl keinen eigenen Treffer erzielen konnte, ging es torlos in die Halbzeitpause.
Nun verstärkte Göggelsbuch nach Wiederanpfiff die Angriffsbemühungen – insbesondere noch im Fernduell um die Meisterschaft mit Pollanten – und bestraften das Oberprieler-Team jeweils zwei Mal durch direkt verwandelte Freistöße. Den ersten Freistoß schoß Gerngroß in der 48. Minute – viele rechneten hier mit einem Flankenball – mit rechts über die Mauer ins lange Eck über Christian Günther vorbei. Den zweiten Treffer zog er in der 69. Minute von der linken Seite um die Mauer herum ins kurze Eck. SG-Keeper Christian Günther war zwar mit den Fingerspitzen noch am Ball, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern. Die vom Schiedsrichter nun immer kleinlicher gepfiffene Partie war damit entschieden und den Möning/Rohrern gelang kein eigener Treffer mehr. Überflüssig vom Unparteiischen war dann schließlich auch noch die Rote Karte gegen Daniel Schwerdt, der im Laufduell nach einem Konter der Göggelsbucher im Laufduell hart, aber nicht überhart, gegen Damian Graf und den Ball eingestiegen war und – auch aufgrund der Foulsituation direkt vor der Göggelsbucher Auswechselbank – in der 85. Minute vom Feld musste.
Nun muss im letzten Saisonheimspiel in Rohr gegen Eckersmühlen gepunktet werden, um im Kampf um den Relegationsplatz nicht weiter nach hinten durchgereicht zu werden.

Die DJK Göggelsbuch hat zum Spiel wie folgt berichtet: Die Fußballer der DJK Göggelsbuch haben am Sonntag einen weiteren Schritt zum Meistertitel in der Kreisklasse Süd gemacht. Während das Team von Trainer Stephan Handl sein Heimspiel gegen die SG Möning/Rohr mit 2:0 gewann, kam Verfolger SC Pollanten nicht über ein 2:2 gegen Mörsdorf hinaus und liegt zwei Spieltage vor Schluss drei Punkte zurück. Allerdings sah es lange nicht nach diesem Erfolg für den Tabellenführer aus. Denn die SG Möning/Rohr wehrte sich nach Kräften und hatte in der ersten Halbzeit sogar die besseren Gelegenheiten. Bereits nach wenigen Minuten hatte Thomas Schmidt die Großchance auf das 1:0, doch Göggelsbuchs Torwart Felix Kraus parierte stark. Auch in der Folge war die SG das gefährlichere Team, doch Lukas Großhauser traf nur die Latte. Auf der Gegenseite hatte auch Andreas Häusler die erste Chance für die Hausherren und kurz vor der Pause war es dann Handl, der nach Kopfballverlängerung von Häusler vor dem Tor scheiterte. Nach der Pause agierte der Tabellenführer druckvoller. Letztlich benötigte er aber zwei starke Freistöße von Michael Gerngroß, um den Sieg einzufahren. Den ersten verwandelte der Kapitän in der 48. Minute. Die meisten rechneten wohl mit einer Flanke, doch Gerngroß zog den Ball aus rund 16 Metern ins lange Eck. Auf der Gegenseite scheiterten die Gäste nach einer Ecke vor dem Tor. Auf der Gegenseite war erneut Gerngroß zur Stelle: Erneut schlug ein Freistoß von ihm im langen Eck ein - 2:0 (70.). Möning/Rohr kam in der 81. Minute noch einmal zu einer guten Kopfballchance, kam ansonsten aber kaum noch gefährlich vor das Göggelsbucher Tor. Zu allem Überfluss erhielt SG-Spieler Daniel Schwerdt wegen Foulspiels auch noch die rote Karte. Trotz des Sieges darf sich Göggelsbuch in den verbleibenden beiden Partien aber keinen Patzer erlauben, da Pollanten den direkten Vergleich gewonnen hat und bei Punktgleichheit vor der DJK stehen würde. 

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Thomas Schmidt, Wolfgang Grad, Tobias Klein, Michael Moßburger, Lukas Großhauser, Thomas Thumann, Raphael Meyer, Matthias Kneißl, Daniel Schwerdt, Martin Schwerdt (Daniel Oberprieler, Niklas Englmann, Lorenz Brandl)

TSV Greding II – SG Möning/Rohr II 2:4

Bereits am Samstag gelang dem SG-Reserveteam in Abwesenheit von Trainer Thomas Sattler ein toller 4:2-Auswärtserfolg bei Greding II. In einer ereignis- und abwechslungsreichen Partie ging man in der 26. Minute nach einem Sololauf von Matthias Kneißl mit 1:0 in Führung. Die gelb-rote Karte gegen den Gredinger Lukas Finger brachte keinen Entspannung und so kam Greding in Unterzahl durch einen Doppelschlag von Nikolaos Theodorou (37.) und Laurin Metzner (40.) noch vor der Halbzeit auf ein 2:1. Doch zum Ende des Spiels machte dann schließlich Michael Moßburger (77. Minute, per Elfmeter), Lukas Großhauser (82. Minute) und Denis Buchner (87. Minute) nochmal alles klar und bescherten so einen verdienten Auswärtsdreier. Nun geht es nächste Woche in Rohr gegen Berngau II um weitere Zähler gegen den Abstieg.

SG Möning/Rohr II: Sebastian Rupp, Martin Stöckl, Andreas Deß, Daniel Schmid, Johannes Forster, Markus Mederer, Lorenz Brandl, Michael Moßburger, Matthias Kneißl, Sebastian Klebl, Denis Buchner (Ambrosius Brandl, Lorenz Brandl, Daniel Schwerdt)

Fußball-Stadtmeisterschaft - Endspielteilnahme verpasst

Gruppe A: DJK Burggriesbach, SG Forchheim/Sulzkirchen 1, TSV Freystadt, SG Möning/Rohr 2
Gruppe B: TSV Mörsdorf, Türkspor Freystadt, SG Forchheim/Sulzkirchen 2, SG Möning/Rohr 1

Spielplan:
Pfingstfreitag, 18. Mai 2018 (Spielzeit 2 x 20 Minuten)
17.00 Uhr DJK Burggriesbach – SG Forchheim/Sulzkirchen 1 0:1
17.50 Uhr TSV Mörsdorf – Türkspor Freystadt 2:1
18.40 Uhr TSV Freystadt – SG Möning/Rohr 2 3:0
19.30 Uhr SG Forchheim/Sulzkirchen 2 – SG Möning/Rohr 1 0:3

Pfingstsamstag, 19. Mai 2018 (Spielzeit 2 x 30 Minuten)
14.00 Uhr SG Forchheim/Sulzkirchen 1 – SG Möning/Rohr 2 6:1
15.10 Uhr Türkspor Freystadt – SG Möning/Rohr 1 0:3
16.20 Uhr DJK Burggriesbach – TSV Freystadt 0:2
17.30 Uhr TSV Mörsdorf – SG Forchheim/Sulzkirchen 2 2:0

Pfingstsonntag, 20. Mai 2018 (Spielzeit 2 x 30 Minuten)
14.00 Uhr SG Möning/Rohr 1 – TSV Mörsdorf 1:2
15.10 Uhr TSV Freystadt – SG Forchheim/Sulzkirchen 0:1
16.20 Uhr SG Forchheim/Sulzkirchen 2 – Türkspor Freystadt 0:3
17.30 Uhr SG Möning/Rohr 2 – DJK Burggriesbach 0:1

Pfingstmontag, 21. Mai 2018 (Spielzeit 2 x 30 Minuten)
13.00 Uhr um Platz 7 SG Möning/Rohr II - SG Forch/Sulzk II 2:1
14.10 Uhr um Platz 5 SG Burggr/Oberm - Türkspor Freystadt 2:2 (4:6 n. E:)
15.20 Uhr um Platz 3 SG Möning/Rohr - TSV Freystadt 2:1
16.30 Uhr um Platz 1 TSV Mörsdorf - SG Forch/Sulzk I 2:0

SG-Heimerfolg gegen Allersberg dank Schwerdt-Dreierpack - SG II verliert knapp mit 0:1

Bildquelle: nordbayern.de (© Tobias Tschapka): SG Möning/Rohr II gegen FC Haunstetten

SG Möning/Rohr – DJK Allersberg 3:0

Der verdiente 3:0-Heimerfolg gegen Allersberg verschafft der SG Luft nach unten zur Abstiegsregion. Gegenüber der Weinsfeld-Niederlage in der Vorwoche rehabilitierte sich und gewann durch einen Dreierpack von Torjäger Martin Schwerdt.
Bereits in der 15. Minute stellte das Team von Spielertrainer Daniel Oberprieler die Segel auf einen Heimdreier. Der agile Lukas Großhauser setzte zu einem Alleingang durchs Allersberger Mittelfeldzentrum an und passte quer in den Angriff in die Mitte zu Martin Schwerdt, der beim 1:0 im Strafraum bei seinem Abschluss dem DJK-Schlussmann Johannes Schmidt keine Abwehrchance ließ. Die SG war präsenter und ließ das Team von Karl Schrenk und André Ulrich bis auf einige wenige Fernschüsse wenig zur Entfaltung kommen. So ging es mit dieser knappen Führung in die Kabine.
Und auch im 2. Spielabschnitt ließen die Möning/Rohrer das Gästeteam trotz nun gefährlicherer Gelegenheiten nicht zu einem Treffer kommen. Auf der Gegenseite traf dann erneut Martin Schwerdt zum 2:0 nach einer weiteren Großhauser-Schwerdt-Kombination und brach so die Gegenwehr der DJK. Lukas Großhauser passte einen weiten Ball in den Lauf von martin Schwerdt, der in der 76. Minute zwei Gegenspieler ausspielen und seinen zweiten Treffer an Schmidt vorbei nachlegen konnte. Und auch der dritte Treffer war Schwerdt vorbehalten. Wieder war er in der 89. Minute nach schönem Zuspiel von Florian Klebl im Strafraum trickreicher als zwei Allerberger Bewacher uns so konnte er neben seinen Treffern 14 und 15 schließlich auch noch sein Saisontor Nummer 16 nachlegen. Somit war der Deckel auf dieser Partie. Ein wichtiger und verdienter Dreier bringt für die SG somit Entlastung gegenüber den Tabellennachbarn im Kampf um die Abstiegsplätze und den relegationsplatz. Nun geht es nach der Stadtmeisterschaft nächste Woche am 27.5.2018 ins Derby zum SG-Jugendpartner und Tabellenführer aus Göggelsbuch.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Thomas Schmidt, Johannes Schöll, Wolfgang Grad, Michael Moßburger, Lukas Großhauser, Thomas Thumann, Raphael Meyer, Daniel Oberprieler, Matthias Kneißl, Martin Schwerdt (Florian Klebl, Marco Axmann, Tobias Klein)

SG Möning/Rohr II – FC Haunstetten 0:1

Eine knappe Heimniederlage musste die Sattler-Elf gegen favorisierte Haunstettener einstecken. Der Tabellenzweite, der noch von der Aufstiegsrelegation träumt, konnte bis zur 59. Minute vom SG-Kasten abgehalten werden, ehe der FC-Torjäger Lukas Betz den 0:1-Siegtreffer erzielen konnte. Nun stehen die drei letzten Begegnungen gegen die Reserve-Teams aus Greding, Berngau und Freystadt nach dem Stadtmeisterschaftswochenende an. Somit ist im Kampf um die Abstiegsränge noch alles drin für unsere zweite SG-Herrenmannschaft.

SG Möning/Rohr II: Sebastian Rupp, Andreas Deß, Thorsten Schreiber, Daniel Schmid, Ambrosius Brandl, Markus Mederer, Lorenz Brandl, Simon Hirschmann, Daniel Schwerdt, Fabian Werner, Sebastian Klebl (Niklas Englmann, Johannes Forster, Markus Schuster)

Zwei Auswärtspleiten (SG 0:2 in Weinsfeld und SG II 0:5 in Burggriesbach) lassen beide SG-Herrenteams in die Abstiegsregionen rutschen

Bildquelle: Donaukurier (Fotograf: Enzmann)

DJK Weinsfeld – SG Möning/Rohr 2:0

Nicht sehr viel Gutes zu berichten gibt es vom Auswärtsspiel der SG beim Tabellenvorletzten aus Weinsfeld, der die Partie mit 2:0 für sich entschied und Möning/Rohr mitten rein in den Abstiegskampf reißt.
Das Heimteam von Reinhard Dittenhofer war das entschlossenere Team mit mehr Torgefahr. Die DJK wollte sich den Heimdreier erkämpfen und so trat der Gastgeber dann auch auf. Die SG hingegen fand nie richtig in ein ordentliches Kombinationsspiel und leistete sich neben zu häufigen ungenauen Pässen auch einige Ballverluste. So durfte Stefan Distler in der 21. Minute aus der Distanz ungehindert abziehen und den Ball über Christian Günther hinweg zum 1:0 ins SG-Tor befördern. Das Gästeteam aus Möning/Rohr blieb auch in der Folge zu unentschlossen und mit wenig Vorwärtsdrang und Torgefahr für das Heimtor von Jonas Bruckschlögl.
So war es wieder Weinsfeld auch im 2. Durchgang, die die besseren Möglichkeiten hatten, jedoch mehrere gute Tormöglichkeiten ausließen. Einmal verhinderte sogar der Pfosten einen 2. Treffer. Den steuerte dann schließlich doch noch Georg Regensburger bei, als er einen weiteren SG-Ballverlust in der 84. Minute nach einem ersten Abwehrversuch von SG-Keeper Günther aus wenigen Metern ungehindert nur noch über die Torlinie schieben musste. Die SG von Spielertrainer Daniel Oberprieler konnte nun schließlich nicht mehr zurückfinden in die Partie und musste mit 0:2 im Gepäck die Heimreise antreten.
Nun rutscht die SG immer weiter nach unten im Tabellentableau – sowohl der zweite direkte Abstiegsrang wie auch der Relegationsplatz sind noch möglich – und nun heißt es zwingend in den letzten vier Partien und dem nächsten Heimspiel in Möning gegen Allersberg nochmal alle Kräfte mobilisieren und wieder wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren.

Weinsfeld berichtet wie folgt: Die Mannschaft von Trainer Reinhold Dittenhofer besiegte am Sonntag die SG Möning/Rohr mit 2:0 und ergriff damit den letzten Strohhalm. Doch klar ist auch: Jetzt muss der Tabellenvorletzte eine Siegesserie starten. Weinsfeld machte von Beginn an Druck und Manuel Meixner hatte die erste Torchance, nach Vorlage von Kevin Bittner verfehlte er jedoch das Tor (14.). Besser machte es Stefan Distler in der 22. Minute. Auch er bekam den Ball von Kevin Bittner zugespielt und sein strammer Schuss aus 18 Metern landete zum verdienten 1:0-Führung im Tor. Nach diesem Treffer investierten die Gäste mehr in die Offensive. In der 38. Minute tauchte Daniel Oberprieler im Weins-felder Strafraum auf. Doch DJK-Libero Manuel Kätzlmeier ging gekonnt dazwischen und verhinderte den Torschuss. In der 43. Minute wurde es im DJK-Strafraum erneut gefährlich. Nach einer Flanke von der rechten Seite brachte Martin Schwert einen sehenswerten Fallrückzieher auf das Tor, doch Torhüter Jonas Bruckschlögl stand goldrichtig und verhinderte das 1:1. Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis zur 60. Minute, ehe sich die Gastgeber vom Angriffsdruck der Gäste befreien konnten und wieder zu Möglichkeiten kamen. Einen Freistoß von Georg Regensburger köpfte Fabian Wurm Richtung Tor, aber ein SG-Verteidiger klärte für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie. In der 70. Und 72. Minute hätte Weins-felds Oliver Holland schon alles klar machen können: Zuerst nahm er ein Zuspiel von Dominik Kneißl direkt und schoss aus 16 Metern an den Innenpfosten, kurz darauf kam Holland aus zwölf Metern erneut frei zum Schuss - dieses Mal ging der Ball knapp vorbei. So dauerte es bis zur 85. Minute, ehe das erlösende 2:0 fiel. Wolfgang Rehm setzte sich im Mittelkreis durch und spielte auf den mitgelaufenen Georg Regensburger. Dieser scheiterte zwar im ersten Versuch an SG-Torhüter Christian Günther, brachte aber den Nachschuss im Tor unter und damit den Heimsieg unter Dach und Fach.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Johannes Schöll, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Thomas Schmidt, Thomas Thumann, Raphael Meyer, Marco Axmann, Florian Klebl, Daniel Oberprieler, Matthias Kneißl (Martin Schwerdt, Michael Moßburger, Johannes Forster)

DJK Burggriesbach/Obermässing – SG Möning/Rohr II 2:0

Die Zweite verlor das Freystädter Stadtderby nach zuletzt zwei Erfolgen gegen Eintracht Allersberg und Türkspor Freystadt bei der DJK Burggriesbach mit 0:5 und kann sich somit keine weitere Luft im Abstiegskampf verschaffen. Nach einem 0:7 in der Vorrunde gab es nun 5 Gegentreffer bei keinem eigenen Torerfolg für die SG II von Trainer Thomas Sattler. Bis kurz vor der Pause hielt man sich noch schadlos. Dann sorgten drei Gegentreffer innerhalb von vier Minuten für Wehmut (1:0 Hiemer, Philipp (40.) 2:0 Schimpl, Fabian (42.) 3:0 Matheus, Bastian (44.)). Im 2. Durchgang legten dann Bastian Matheus, Bastian (50.) und Nikolaus Ochsenkühn, Nikolaus (70.) die Treffer 4 und 5 nach. Am kommenden Sonntag (13.05.2018) empfängt man nun Haunstetten auf dem möninger Sportplatz.

Burggriesbach berichtet wie folgt: Die erste Halbzeit war zerfahren. Die erste Chance hatten die Gäste, doch Lorenz Brandl vergab alleine vor DJK-Keeper Tobias Seemeier, der den Ball an die Latte lenkte. Auf der Gegenseite schoss Matheus nach Flanke von Reinhard Meyer an die Latte. In der 40. Minute gelang der DJK schließlich die verdiente Führung. Philipp Hiemer traf mit einem satten Schuss aus 20 Metern. Nach dem Anstoß setzte die DJK den Gegner sofort wieder unter Druck und Fabian Schimpl luchste Torwart Koller den Ball ab und traf ins leere Tor zum 2:0. Matheus krönte sein Jubiläum dann gleich doppelt. Erst erhöhte er kurz vor der Pause nach einem schönen Spielzug auf 3:0, dann legte er in der 50. Minute das 4:0 nach. Die DJK spielte sich nun in einem Rausch und wollte noch mehr. Doch nach Vorarbeit von David Dengler, der den Ball von der Grundlinie zurücklegte, gelang Nikolaus Ochsenkühn nur noch das 5:0 (70.). Die DJK traf unter anderem noch zweimal Aluminium und feierte am Ende den verdienten Sieg.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Florian Kratzer, Martin Stöckl, Daniel Schmid, Ambrosius Brandl, Markus Schuster, Lorenz Brandl, Markus Mederer, Fabian Werner, Matthias Blank, Simon Hirschmann (David Hafner, Paul Oed, Thomas Sattler)

Zweite erkämpft nächsten Dreier im Derby bei Türkspor Freystadt

Bildquelle: Donaukurier

Türkspor Freystadt - SG Möning/Rohr II 2:3

Die SG II fuhr am Maifeiertag den zweiten Sieg in dieser Woche im Stadtderby bei Türkspor Freystadt mit 3:2 ein. Torschützen für das Sattler-Team waren Markus Mederer nach einem Foulelfmeter sowie Doppeltorschütze Matthias Kneißl. Für Türksport zum zwischenzeitlichen 1:1 wie 2:3 trafen Adem Ünal und Orhan Sarikus. Zudem sah Mustafa Sarikus zum Spielende die Ampelkarte.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Ambrosius Brandl, Martin Stöckl, Thomas Schmidt, Andreas Dess, Markus Mederer (30. Markus Schuster) (80. Lorenz Brandl), Lorenz Brandl (50. Daniel Schwerdt), Matthias Blank, Sebastian Klebl, Simon Hirschmann, Matthias Kneißl (80. Denis Buchner)

Tore: 0:1 Markus Mederer (15.), 1:1 Adem Ünal (44.), 1:2 Matthias Kneißl (59.), 1:3 Matthias Kneißl (63.), 2:3 Orhan Sarikus (71.)

Sieg und Niederlage für SG mit 5:2 in Mörsdorf und 1:2 gegen Pollanten

Bildquelle: TSV Mörsdorf (Fotografin: Daniela Lerzer)

SG Möning/Rohr – SC Pollanten 1:2

Ein Auswärtssieg im Derby in Mörsdorf am Freitag mit 5:2 (27.4.2018) folgte eine Heimniederlage gegen Aufstiegsaspirant Pollanten am Sonntag mit 1:2 (29.4.2018). Die Zweite lässt mit einem 2:0-Heimerfolg gegen Eintracht Allersberg im Abstiegskampf aufhorchen.
Es war der erwartet schwere und spielstarke Gegner aus Pollanten. Aus dem Mörsdorf-Spiel vom Freitag musste man zudem mit drei angeschlagenen Akteuren (Matthias Kneißl, Michael Moßburger, Johannes Schöll) im SG-Kader die Partie antreten. Mehrmals verpasste der gefährliche Angreifer Martin Hirschberger den Führungstreffer, mal schoss und mal köpfte er im 1. Durchgang über den Kasten. Besser machte es dann SC-Spielertrainer Christian Blaser, der sich zielstrebig gegen mehrere SG-Verteidiger durchtankte und eiskalt an Christian Günther vorbei zum 0:1 ins Toreck traf (12. Minute). Möning/Rohr ließ sich davon aber nicht schocken und spielte nun munter nach vorne. Florian Klebl war es schließlich nach einem Assist von Spielertrainer Daniel Oberprieler, der sich ebenso klasse durchsetzte und per Lupfer und Körpertäuschung die gesamte SC-Abwehr narrte und schließlich unhaltbar in der 21. Minute zum 1:1-Ausgleich einschoss. Nun war das Heimteam an Drücker und Martin Schwerdt verpasste per Schuss und Kopfball in die Arme von SC-Schlussmann Philipp Regnath den Führungstreffer. Genauso erging es Thomas Schmidt, der nach einem tollen Angriff den Ball aus dem Gewühl heraus Richtung Tor beförderte und nur noch auf der Linie von einem SC-Verteidiger an der Führung scheiterte.
So ging es ausgeglichen in den 2. Spielabschnitt und man ließ die Pollantener in der Offensive nicht mehr zu vielen gefährlichen Aktionen kommen. Umso unglücklicher fiel dann auch der 1:2-Siegtreffer der Gäste. Nach einem Flankenball behinderten sich zwei SG-Verteidiger im Luftduell selbst, so dass der Ball vor die Füße von Christian Rackl fallen konnte und dieser aus kurzer Distanz direkt nach Wiederanpfiff keine Mühe hatte (48. Minute). Die Möning/Rohrer waren bemüht und hielten gut mit, jedoch kam man selbst nach der gelb-roten Karte für Benedikt Blaser nach 68. Minuten nach wiederholtem Foulspiel in Überzahl nicht mehr richtig zwingen zu Ausgleichschancen. Zu häufig wurde nun mit langen Bälle gearbeitet oder man lief sich in den gegnerischen Spielern fest. So blieb es bei der 1:2-Niederlage und nun heißt es in Weinsfeld am nächsten Sonntag wieder auswärts wie diesen Freitag in Mörsdorf nachzulegen und weitere Punkte auf fremdem Platz einzufahren.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Tobias Klein, Johannes Forster, Thomas Schmidt, Thomas Thumann (50. Daniel Oberprieler), Raphael Meyer, Marco Axmann, Florian Klebl, Daniel Oberprieler (22. Martin Schwerdt)

TSV Mörsdorf – SG Möning/Rohr 2:5

Tore: 0:1 Florian Klebl (21.), 0:2 Daniel Oberprieler (29.), 1:2 Andreas Kastner (68.), 2:2 Eigentor (71.), 2:3 Martin Schwerdt (77.), 2:4 Daniel Oberprieler (83.), 2:5 Martin Schwerdt (90.)

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Johannes Schöll, Thomas Schmidt, Michael Moßburger (37. Martin Schwerdt), Thomas Thumann, Raphael Meyer, Matthias Kneißl (70. Tobias Klein), Daniel Oberprieler (85. Marco Axmann), Florian Klebl

TSV Mörsdorf berichtet wie folgt: 

Mörsdorf (mei) Es war Derbyzeit – und das am Freitagabend. Doch trotz des ewig jungen Duells zwischen Mörsdorf und Rohr, jetzt auch als SG mit Möning, kamen nicht ganz so viele Zuschauer wie erwartet – vielleicht war der Grund die nicht gerade berauschenden Leistungen beider Mannschaften in den letzten Spielen. Nach dem Spiel bereuten es sicherlich die SG-Fans, die fern gebliebenen TSV-Fans dagegen hatten sich eine bittere Niederlage erspart. 5:2 bzw. 2:5 – das macht an sich einen klaren Eindruck. Doch das war es am Ende nicht.

Nach der ersten Halbzeit hätte es diesen Eindruck allerdings durchaus vermitteln können. In dem wichtigen Spiel gegen den Abstieg war der TSV von der ersten Minute an völlig verunsichert und brachte kaum einen Ball an den Mann. Die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Oberprieler wartete auf den Fehler des TSV und nutzte ihn eiskalt aus. Oberprieler spielte den Ball in den Lauf von Florian Klebl, der TSV-Torwart Patrick Gerner keine Chance ließ – 1:0 für die SG (21.). Der TSV hatte aber dennoch die Chance zum Ausgleich. Vor allem nach Freistößen hatte die SG-Abwehr extreme Probleme, doch Simon Meixner scheiterte in der 25. Minute mit seinem Kopfball am Torpfosten. Als dann Oberprieler nach Ballverlust des TSV im Mittelfeld allein vor Torwart Gerner auftauchte und zum 2:0 traf (29.), sah es böse für den TSV aus.

Doch die Truppe von Harald Ramsauer kam zurück. Nachdem Andreas Kastner kurz nach dem Seitenwechsel im letzten Moment gegen Oberprieler geklärt und die Vorentscheidung verhindert hatte (51.), sorgte er dann für neue Hoffnung für den TSV. Nach Eckball von Martin Meixner ließ er mit seinem wuchtigen Kopfball aus sieben Metern SG-Torwart Christian Günther keine Chance – nur mehr 1:2 (68.). Wenig später trat dann Meixner wieder zur Ecke an, und diesmal beförderte Lukas Großhauser das Leder ins eigene Tor – 2:2 (71.). Und dann wollte der TSV zu viel, vernachlässigte die Abwehr und wurde böse bestraft. Diesmal wurde ein Eckball auf der anderen Seite genutzt – der eingewechselte SG-Torjäger Martin Schwerdt verwandelte per Kopf zum 3:2 für die Gäste (77.). Und das war dann schließlich auch der Unterschied – die Routine von Schwerdt und Oberprieler. Der SG-Trainer sorgte nach Konter mit dem Außenrist gegen den machtlosen Gerner für das 4:2 (83.), und gegen die sich nun auflösende TSV-Abwehr vollendete Schwerdt in der Nachspielzeit zum 5:2-Endstand (90.+2). In der von dem an sich sehr guten Schiedsrichter Marcel Bittner viel zu lange angesetzten Nachspielzeit musste der TSV dann zu allem Unglück noch die Verletzung des erst wiedergenesenen Simon Meixner nach einem unnötigen Tritt gegen das Sprunggelenk hinnehmen (90.+4).

SG II triumphiert über Eintracht Allersberg mit 2:0

Fotoquelle: Donaukurier

SG Möning/Rohr II– Eintracht Allersberg 2:0

Nicht unverdient war dieser wichtige Heimdreier im Abstiegskampf gegen einen direkten Mitkonkurrenten für das Sattler-Team. So war der erst kurz zuvor eingewechselte Youngster Fabian Werner der entscheidende Mann des Spiels mit seinen beiden Treffern in der 32. und 41. Minute. Danach hätte das Ergebnis nach weiteren Aluminium-Treffern sogar noch höher ausfallen können. Nun geht man mit diesen weiteren 3 Punkten zufrieden und selbstbewusst ins Lokalderby am Maifeiertag (1.5.2018) bei Türkspor Freystadt.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Daniel Schmid, Andreas Deß, Martin Stöckl, Ambrosius Brandl, Markus Mederer, Matthias Blank, Daniel Schwerdt, Lorenz Brandl, Markus Schuster , Simon Hirschmann (Sebastian Klebl, Fabian Werner, David Hafner)

Fußball am Wochenende (27.04. - 01.05.)

Herren I: 27.04.2018 18:30 TSV Mörsdorf SG Möning/Rohr 2:5 DERBY-SIEG!!!

AH: 27.04.2018 18:30 TSV Wolfstein DJK/SpVgg Rohr 0:3

C-Jugend: 28.04.2018 14:00 (SG) TSV Mörsdorf (SG) TSG 08 Roth 7:1 :-)

B-Jugend: 28.04.2018 14:00 (SG) DJK/SpVgg Rohr JFG Jura-Schwarzachtal 3:0 :-)

A-Jugend: 29.04.2018 10:30 (SG) DJK Burggriesbach (SG) FC Möning 1:2 :-)

Herren II: 29.04.2018 13:00 SG Möning/Rohr II SV E. Allersberg in Rohr 2:0 :-)

Herren I: 29.04.2018 15:00 SG Möning/Rohr SC Pollanten in Rohr 1:2 :-(

Herren II: 01.05.2018 16:00 TürkSpor Freystadt SG Möning/Rohr II

 

SG erhält weiteren Rückschlag durch 0:2 in Wallnsdorf - SG II mit 1:6 beim Tabellenführer Pavelsbach

DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf - SG Möning/Rohr 2:0

Nach einem 0:2 in Plankstetten vor 2 Wochen kassierte unsere SG-Mannschaft auch in Wallnsdorf beim nächsten Auswärtsspiel das gleiche Ergebnis. Das Spiel der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf gegen die SG Möning/Rohr war in der ersten Halbzeit ziemlich ausgeglichen mit den besseren Torchancen für die Wallnsdorfer. In der zweiten Halbzeit kam die DJK stärker aus der Kabine und hätte in Führung gehen können. Das Gegenteil war der Fall. In der 50. Minute fiel das 1:0 fürs Heimteam, das nach einer zu kurzen Faustabwehr der SG-Nummer 1 Christian Günther direkt vor die Füße eines SV-Akteurs fiel, der über Günther hinweg zu SV-Angreifer Philipp Haas lupfte und dieser aus abseiteverdächtiger Position einköpfen konnte. Danach war erneut die Gästemannschaft von Coach Daniel Oberprieler dominierender im Spiel und man erarbeitete sich einige vielversprechende Chancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Das rächte sich wenig später. Die Wallnsdorfer tauchten immer wieder per Konteraktionen gefährlich vorm SG-Tor auf und machten schließlich in der 83. Minute den 2:0-Endstand durch Sebastian Rupp nach Vorarbeit von Spielertrainer Rainer Brückel perfekt. Eine ziemlich ausgeglichene Partie in dieser engen Kreisklasse entschied Wallnsdorf aufgrund eines leichtem Plus an besseren Torchancen für sich. Der Relegationplatz rückt nun immer näher und man muss für das Nachholgemeindederby in Mörsdorf, das mit 4 Punkten und 2 Spielen weniger antritt, am kommenden Freitag (27.04.2018) bereits von einem ersten wichtigen Endspiel zur Verhinderung des Relegationsrangs sprechen. Am Sonntag (29.04.2018) gastieren dann auch noch die starken Pollantener als Tabellenzweiter in Rohr und auch hier hängen die Punkte sehr hoch für unser Team.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Thomas Schmidt, Wolfgang Grad, Thomas Thumann, Florian Klebl, Raphael Meyer, Tobias Klein, Lukas Großhauser, Marco Axmann, Matthias Kneißl, Martin Schwert (Daniel Oberprieler, Johannes Schöll, Michael Moßburger)

TSV Pavelsbach - SG Möning/Rohr 6:1

Gegen den souveränen A-Klasse-Spitzenreiter aus Pavelsbach geriet man nach einer guten halben Stunde bereits mit 0:3 durch einem Dreierpack der Meyer-Brüder ins Hintertreffen (1:0 Thomas Mayer (11.), 2:0 Dominik Meyer (20.), 3:0 Dominik Meyer (35.)). Danach stabilisierte sich das Team von Thomas Sattler und kam in der 62. Minute durch einen schönen Treffer des eingewechselten David Hafner sogar noch auf 3:1 heran. Cristian Dumitru in der 67. Minute mit dem 4:1 machte dann alles klar. In den letzten Minuten schraubten die Mannen von TSV-Spielertrainer Manuel Fersch das Ergebnis sogar noch auf ein 6:1 (5:1 Christian Pröll (85.), 6:1 Fabian Scheuerer (90.)). Man hielt in Pavelsbach kämpferisch dagegen, jedoch ohne dem Tabellenführer wirklich weh tun zu können. Nun steht am Sonntag (29.4.2018) das Abstiegsendspiel gegen Eintracht Allersberg in Rohr auf dem Programm und man hofft auf das schon seit Wochen sehnlichst erwartete Erfolgserlebnis unserer Reserve. Am Maifeiertag (1.5.2018) geht es dann ins Nachholspiel zu Türkspor Freystadt.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Andreas Deß, Markus Schuster, Ambrosius Brandl, Markus Mederer, Simon Hirschmann, Lorenz Brandl, Denis Buchner, Daniel Schwerdt, Matthias Blank, Johannes Forster (Fabian Seitz, David Hafner, Thomas Sattler)

Möning/Rohr verschenkt Derby-Heimdreier und spielt noch 3:3 gegen Forchheim/Sulzkirchen - SG II verliert Abstiegsduell gegen Offenbau mit 1:2

Bildquelle: Fupa (Fotograf: Philipp Schmaußer)

SG Möning/Rohr – SG Forchheim/Sulzkirchen 3:3

Von zwei verschenkte Punkte muss man nach dem 3:3-Derbyremis gegen Forchheim/Sulzkirchen trotz toller Leistung sprechen. Mit etwas mehr Cleverness hätte man den Heimsieg einfahren können.
Die SG aus Forchheim und Sulzkirchen war zu Beginn präsenter und druckvoller im Spiel. So kam es auch dass nach mehreren Angriffen sich Daniel Fiegl in der 23. Minute körperbewusst gegen seinen Bewacher durchsetzte und über Christian Günther hinweg unter den Querbalken zum 0:1 abschließen konnte. Der Schock hielt aber nicht lange und so spielte Möning/Rohr unbekümmert weiter und kam zu zahlreichen gefährlichen Abschlüssen. Zweimal war SG-Schlussmann Philipp Decker, der nach seiner 1-Spiel-Weinsfeld-Rotsperre wieder mitmischen durfte, Sieger gegen den heute gut aufgelegten SG-Torjäger Martin Schwerdt. Dann aber war es so weit und der verdiente Ausgleich gelang den Mannen von Coach Daniel Oberprieler. Martin Schwerdt tankte sich über links durch und passte zurück in den Lauf von Florian Klebl, dessen Abschluss ins lange Eck Decker beim 1:1 in der 43. Minute keine Chance ließ. Auf der Gegenseite rettete Thomas Schmidt sehenswert in höchster Not einen Abschluss per Kopfabwehr auf der Torlinie.
Aus der Kabine kam der Gastgeber zielstrebiger und nun dominierten die Möning/Rohrer die Partie. Erneut fruchtete eine Klebl/Schwerdt-Kombination und Martin Schwerdt blieb bei seinem Abschluss und 11. Saisontor zum 2:1 in der 47. Minute eiskalt vor dem Kasten. Als schließlich auch noch der dritte SG-Angreifer Matthias Kneißl in der 65. Minute nach einem Konter über Klebl und Schwerdt auch noch zum 3:1 per scharfen Distanzschuss traf, träumte man bereits schon vom Derbyheimsieg. Florian Klebl nach einem Abwehrfehler hatte sogar noch den vierten Treffer auf dem Fuß, seinen freistehenden Abschluss verzog dieser aber noch knapp. So kam der Gast aus dem Getümmel heraus nach einem Standard durch SG-Spielertrainer Johannes Spitz noch zum 2:3 in der 70. Minute. Spitz selbst musste dann aber nach wiederholtem Foulspiel nur wenige Minuten später mit gelb-rot vom Platz (73.). Dadurch wurde jedoch die Partie eher hektischer als ruhiger. Nach einem Gästeangriff handelte sich Möning/Rohr dann auch noch nach einem Foul von Marco Axmann an Sebastian Graf am Strafraumeck zu allem Überfluss einen Strafstoß ein, den Fabian Reichenberger sicher verwandeln konnte (80. Minute). So war der Heimerfolg trotz Überzahl und starker Leistung dahin und man darf nächste Woche die zwei verschenkten Punkte in Wallnsdorf in Angriff nehmen.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Thomas Schmidt, Wolfgang Grad, Lukas Großhauser, Tobias Klein, Raphael Meyer, Michael Moßburger, Thomas Thumann, Matthias Kneißl, Martin Schwerdt, Florian Klebl (Johannes Schöll, Marco Axmann)

SG Möning/Rohr II – SF Offenbau 1:2

Im einem weiteren Abstiegsendspiel musste unsere SG II leider erneut als Verlierer vom Platz gehen. Das Team von Trainer Thomas Sattler kassierte gegen die Sportfreunde Offenbau ein 1:2. Bitter, dass man direkt zur Halbzeit bereits mit 0:2 durch Treffer von Florian Leitner und einem Eigentor von Markus Schuster ins Hintertreffen gegen das Team des Trainergespanns von Vater und Sohn Satzinger geriet. Zwar drückte man im 2. Durchgang auf eine Spielwende, jedoch kam man nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer durch Matthias Blank in der 48. Minute. Danach brachten die Offenbauer das Ergebnis über die Zeit und klettern damit an Möning/Rohr II vorbei, die nun auf einen direkten Abstiegsrang zurückfallen.

SG Möning/Rohr II: Sebastian Rupp, Thomas Engelhard, Florian Kratzer, Andreas Deß, Sebastian Klebl, Ambrosius Brandl, Markus Mederer, Johannes Forster, Matthias Blank, Daniel Schwerdt, Markus Schuster (Ambrosius Brandl, Fabian Werner, Michael Blädel)

Zwei Auswärtspleiten der SG-Teams: SG I mit 0:2 in Plankstetten und SG II mit 3:5 in Mühlhausen

Fotoquelle: Neumarkter Tagblatt

FC Plankstetten – SG Möning/Rohr 2:0

Leider setzte es zwei Auswärtsniederlagen für unsere beiden Herrenmannschaften. Die Erste kam zu keinem Auswärtstreffer und verlor mit 0:2. Damit zog Plankstetten tabellarisch vorbei und man kann sich in der Liga leider nicht weiter von den nachstehenden Teams absetzen und rutscht zurück auf Platz 7.
Es war eine sehr schwache Leistung der SG im 1. Durchgang in Plankstetten. Bei frühlingshaften Temperaturen kam das Heimteam von Trainer Markus Hummel sehr viel besser zurecht. Und erneut führte ein Standard für den 0:1-Rückstand für die Mannen von SG-Spielertrainer Daniel Oberprieler. Simon Hlawatsch verwandelte in der 30. Minute einen direkten Freistoß aus 20 Meter direkt unten links an Christian Günther vorbei.
Im 2. Spielabschnitt kam Möning/Rohr etwas besser ins Spiel und der Ausgleich wäre möglich gewesen. Insgesamt kamen an diesem Tag die Plankstettener aber mit Wetter, Ball und Platz besser zurecht. So setzte Michael Luber nach Zuspiel von Florian Geißler in der 85. Minute den Schlusspunkt, in dem er freistehend per Lupfer am 16-Meter-Raum über den geschlagenen Günther hinweg zum 2:0 traf.
Nun heißt es sich im Derby am kommenden Sonntag auf eigenen Platz in Möning gegen Forchheim/Sulzkirchen zu rehabilitieren und eine engagiertere Leistung zu zeigen. Um die Punkte in den eigenen Reihen behalten zu können.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Johannes Schöll, Martin Stöckl, Thomas Schmidt (55. Florian Klebl), Michael Moßburger, Raphael Meyer, Marco Axmann (55. Thomas Thumann), Matthias Kneißl, Daniel Oberprieler (Martin Schwerdt, Florian Klebl, Thomas Thumann)

SV Mühlhausen – SG Möning/Rohr II 5:3

Gegen den Tabellendritten aus Mühlhausen kam die SG-Reserve trotz drei eigen erzielten Toren und mehrmaliger Führung über ein 3:5 nicht hinaus. Und erneut war es ein Platzverweis, der die Reserve auf die Verliererstraße brachte. Lorenz Brandl brachte in der 13. Minute das Sattler-Team mit 1:0 in Front. Jürgen Eichinger konnte auf der Gegenseite schon in der 25. Minute ausgleichen. Vor dem Halbzeitpfiff traf Martin Schwerdt zur 2:1- Führung. Dann fing sich aber der zuvor erst eingewechselte Michael Blädel in der 42. Minute eine zu frühe gelb-rote Karte ein. Nichtsdestotrotz erhöhte die SG in Unterzahl durch Martin Schwerdt sogar noch auf 3:1 in der 50. Minute. Nun war aber schließlich das Team von Spielertrainer Jörf Schlierf endgültig wach und drehte den Spieß durch Andreas Braun (58. Minute), Sebastian Böhm (67. Minute) und Stefan Oelfe (73 Minute) zu einem 4:3. Den Schlusspunkt zum 5:3-Endstand setzte dann nochmals der Doppeltorschütze und Matchwinner Stefan Oelfe in der 87. Minute.

SG Möning/Rohr II: Sebastian Rupp Andreas Deß, Thomas Engelhard, Daniel Schmid, Ambrosius Brandl, Martin Schwerdt, Markus Schuster, Lorenz Brandl, Tobias Klein, Simon Hirschmann, Sebastian Klebl (Michael Blädel, David Hafner, Fabian Seitz)

"Vier" Punkte am Ostersamstag - Zweite verliert gegen Erasbach am Ostermontag

Unsre 1. Mannschaft gewann am Ostersamstag um 16.00 Uhr das wichtige Spiel in Herrnsberg in letzter Sekunde mit 1:2. Gratulation!! Unsere 2. Mannschaft holte am Ostersamstag in Döllwang ein 3:3 Unentschieden. Am Ostermontag verlor unsere Zweite dann in Möning gegen den BSV Erasbach mit 0:2.

DJK Herrnsberg – SG Möning/Rohr 1:2

Ein umkämpfter und wichtiger Auswärtssieg wurde beim Schlusslicht Herrnsberg eingefahren. Michael Moßburger nach einer schönen Vorlage von Marco Axmann brachte die SG in der 43. Minute zur 1:0-Halbzeitführung in Front. Florian Herrler nutze einen Fehler in der SG-Defensive zum 1:1-Ausgleich direkt nach Wiederanpfiff in der 48. Minute. Nachdem Johannes Schöll dann in der 60. Minute auch noch mit gelb-rot vom Feld musste, schien die Partie auf der Seite der Herrnsberger zu hängen. Doch diese dezimierten sich in der 81. Minute durch eine eigene gelb-rote Karte durch Christian Meier wieder selbst. Im Spiel 10 gegen 10 nutzte Florian Klebl einen Abwehrschnitzer der Heimelf von Trainer Tobias Meyer und bereitete für Martin Schwerdt vor, der in der Schlussminute mit seinem 10. Saisontreffer zum 2:1-Auswärtssieg für die Oberprieler-Elf abschloss.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Martin Stöckl, Wolfgang Grad, Johannes Schöll, Michael Moßburger, Lukas Großhauser, Raphael Meyer, Thomas Schmidt, Daniel Oberprieler, Matthias Kneißl, Marco Axmann (Thomas Thumann, Florian Klebl, Martin Schwerdt)

SV Eintracht Döllwang – SG Möning/Rohr II 3:3

Nach jeweils einer 1:0- und 3:1-Führung reichte es nach zwei späten Gegentreffer nur zu einem 3:3 für das Sattler Team. Den Führungstreffer besorgte Johannes Forster (23.), ehe Döllwang durch Dominik Eichner zum 1:1 (33.) kam. Erneut Johannes Forster (68.) und Simon Hirschmann (90.) stellten auf 3:1 und die Zweite sah wie der sichere Sieger aus. Doch durch einen vermeidbaren Doppelschlag in der Nachspielzeit durch Robert Ascher und Alexander Forster stand es am Ende 3:3.

SG Möning/Rohr II: Sebastian Rupp, Daniel Schmid, Andreas Deß, Thomas Engelhard, Johannes Forster, Thorsten Schreiber, Michael Blädel, Ambrosius Brandl, Markus Mederer, Daniel Schwerdt, Simon Hirschmann (Lorenz Brandl, Fabian Werner, Thomas Sattler)

SG Möning/Rohr II – BSV Erasbach 0:2

BSV-Spielertrainer Martin Braun (13.) brachte den Gast in mit 0:1 Führung. Dann kassierte Matthias Kneißl in der 20. Minute wegen angeblichen Ballwegschlagens auch noch eine gelb-rote Karte. In Unterzahl machte Patrick Benz (52.) mit dem 0:2 den Deckel auf die Partie.

SG Möning/Rohr II: Michael Betz, Andreas Dess, Thomas Schmidt, Thomas Engelhard, Lorenz Brandl (46. Markus Mederer), Johannes Forster (31. Michael Blädl), Markus Schuster (70. Johannes Forster), Daniel Schwerdt (31. Matthias Blank), Martin Schwerdt, Matthias Kneißl, Simon Hirschmann (75. Daniel Schwerdt)

Zwei Heimniederlagen zum Rückrundenstart: Engerling-Doppelpack beschert SG ein 0:2 – SG II verliert spät mit 1:2 gegen Sengenthal

Fotoquelle: Fupa (Fotograph: Martin Regler)

SG Möning/Rohr – SF Hofstetten 0:2

Die Wetterverhältnisse und das Zuschaueraufkommen hätten für eine tolle Heimpartie der SG nach der Winterpause gepasst. Jedoch verschlief man den 1. Durchgang fast vollständig und nachdem die eigenen Chancen in der  2. Halbzeit nicht genutzt wurden, verlor man gegen Hofstetten mit 0:2.
Die Möning/Rohrer – die krankheitsbedingt auf SG-Kapitän Raphael Meyer verzichten mussten – kamen holprig in die Partie und noch nicht jedes Zuspiel fand den passenden Mann. Hofstetten stand hinten kompakt und ließ das Heimteam von Spielertrainer Daniel Operprieler zu wenigen Chancen bis auf ein paar Fernschüsse kommen. Auf der Gegenseite blieben die Sportfreunde gefährlich und ein Kopfball von SF-Kapitän Peter Ullmann alleine vor Christian Günther ging über den Kasten. Schließlich reichte eine Einzelaktion zum Gästeführungstreffer. Christian Engerling wurde im Sturmzentrum von Patrick Hiemer freigespielt und sein energisches Solo an drei SG-Verteidigern vorbei konnte er mit einem strammen Schuss ins lange Eck zum 1:0 in der 41. Minute abschließen.
In der 2. Hälfte war die SG präsenter und tauchte nun häufiger vor dem Kasten der Mannen von SF-Trainer Christian Eger auf. Eine Klebl-Ecke erreichte Lukas Großhauser am 2. Pfosten, der seinen Kopfball aus wenigen Metern aber nicht auf das Tor brachte. Und so hatte Matthias Kneißl die größte Ausgleichschance. Schön freigespielt rannte er alleine auf SF-Schlussmann Patrick Eberlein zu und wollte diesen mit einem Lupfer überwinden. Sein Versuch ging aber leider haarscharf neben den rechten Pfosten. Auf der Gegenseite machte Hofstetten in der 83. Minute das 2:0, indem Unruheherd Christian Engerling einen Querpass in der Abwehr blockte und diesen aus weiter Distanz auch noch zu allem Überfluss an Christian Günther vorbei zu seinem 2. Treffer bugsierte. Am Ende retteten erneut Günther und wenig später Martin Stöckl vor einen weiteren Gegentreffer. Die SG tat sich schwer bei den intensiven Zweikämpfen und Luftduellen, agierte nach vorne zu häufig mit langen Bällen und konnte sich im Angriff nur selten gegen die kompakte Hofstetten-Abwehr durchsetzen. So bleibt nun zu wünschen, dass am Ostersamstag in Herrnsberg bei Tabellenschlusslicht Herrnsberg eine Leistungssteigerung und eine höhere Punkteausbeute zu verzeichnet werden kann.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Martin Stöckl, Wolfgang Grad, Johannes Schöll, Michael Moßburger, Thomas Thumann, Lukas Großhauser, Thomas Schmidt, Matthias Kneißl, Florian Klebl, Martin Schwerdt (Daniel Oberprieler, Marco Axmann, Tobias Klein)

SG Möning/Rohr II – ASC Sengenthal 1:2

Gegen den Tabellendritten aus Sengenthal zeigte die Zweite von Trainer Thomas Sattler eine engagierte Partie, man wurde aber nach der Führung und einem späten Gegentreffer punktemäßig nicht belohnt. Daniel Schwerdt brachte das Heimteam nach 16 Minuten nicht unverdient mit 1:0 in Front. Dieser hielt aber nur wenige Minuten und so erzielte Toptorjäger Timo März in der 21. Minute aus stark abseitsverdächtiger Position das 1:1. Schiedsrichter Michael Grübler aus Reichertshofen war am Sonntag nicht unbedingt auf der Seite der SG und so verweigerte er den Möning/Rohrer einen klaren Handelfmeter. Und die gelb-rote Ampelkarte gegen Markus Mederer brachte die Zweite noch weiter ins Hintertreffen. So kam Sengenthal durch Jonas Dollhofer in der 86. Minute sogar noch zum 1:2-Siegtreffer.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Thomas Engelhard, Daniel Schmid, Ambrosius Brandl, Markus Mederer, Johannes Forster, Lorenz Brandl, Daniel Schwerdt, Markus Schuster, Simon Hirschmann (Denis Buchner, Fabian Werner, Daniel Ulrich)

Möning/Rohr schickt Reichertshofen mit 3:1 nach Hause

SG Möning/Rohr – FB Reichertshofen 3:1

Bei zahlreichen Ausfällen auf den anderen Plätzen wagte es die SG Möning/Rohr am A-Platz in Möning (das Spiel der Zweiten am B-Platz gegen Erasbach konnte nicht stattfinden), das Spiel noch vor dem Winter durchzuziehen und wurde dabei belohnt. Auf gut bespielbarem Rasen war man im Abschluss cleverer und so holte man sich zu Hause erneut 3 weitere Punkte auf die Habenseite.
Die Heimmannschaft war gut eingestellt und wollte im letzten Heimspiel im Jahre 2017 mit Macht den Heimdreier einfahren. So legte die SG gleich gut los und nach einem mutigen Dribbling von Matthias Kneißl zog dieser aus 20 Meter in der 7. Minute ab. FB-Keeper Jonas Fersch wehrte diesen Schuss zur Seite ab, aber Torjäger Martin Schwerdt schaltete am schnellsten und hatte im Nachschuss keine Mühe die 1:0-Führung mit seinem 9. Saisontreffer zu erzielen. Reichertshofen kam nun besser auf und war – insbesondere bei den sich mehrenden Standards – stets gefährlich. Einmal half sogar der Pfosten dem Heimteam und bewahrte dieses vor dem Ausgleich. Die Mannschaft von Trainer Michael Lohse versuchte überfallartig bei Ballgewinn Gegenangriffe einzuläuten, jedoch waren die Gäste am heutigen Tag beim Abschluss zu nachlässig und so ließen sie gute Gelegenheiten liegen. Auf der anderen Seite wäre ebenfalls ein weiterer Treffer im 1. Durchgang möglich gewesen. Aber erneut Martin Schwerdt per Hacke am Fünfmeterraum und Matthias Kneißl per Flachschuss über rechts fanden nicht das FB-Gehäuse.
Und direkt nach Wiederanpfiff war Möning/Rohr nochmals mit dem Glück im Bunde, als ein Abschluss der Reichertshofener an den Querbalken ging. Nun waren wieder die Möning/Rohrer an der Reihe und der agile Matthias Kneißl hatte alleine vorm herausstürmenden Jonas Fersch die große Chance auf den 2. Treffer. Er scheiterte jedoch ein wenig zu überhastet und setzte den Ball aus fünf Meter daneben. Die SG legte das 2:0 in der 62. Minute schließlich trotzdem nach. Nach einem Eckstoß und Unruhe im Strafraum zog der Youngster Lukas Großhauser in der 62. Minute aus dem Getümmel am 16er scharf ab. Wie schon beim ersten Treffer konnte Jonas Fersch den Ball nicht festhalten und dieses Mal blieb SG-Spielertrainer Daniel Oberprieler hellwach und versenkte so im Nachsetzen zum 2:0. Reichertshofen gab nicht auf und kam postwendend durch ein Abwehrgeschenk zum 1:2. Trotz SG-Überzahl konnten sich zwei Gästespieler durch die Abwehr kombinieren und am Ende Felix Kastner per Flachschuss ins kurze Eck in der 64. Minute abschließen. Doch anders als noch in der Vorwoche gegen Grafenberg ließ man die Gäste nicht weiter herankommen und stellte dieses Mal wieder direkt auf einen 2-Tore-Vorsprung. Martin Schwerdt passte in den Lauf von Daniel Oberprieler, der aus gut und gerne 30 Meter klasse abzog und per Schlenzer in den rechten Torwinkel mit seinem 3. Saisontreffer in der 77. Minute alles klar machte. Reichertshofen kam zwar nochmals einige Male vor das Heimtor, jedoch war man auch hier zu ungenau oder SG-Keeper Christian Günther konnte die letzten Bälle gekonnt herunterfischen.
Ein wichtiger Heimerfolg verschafft der SG Möning/Rohr in dieser Partie weitere 3 Punkte zur unteren Tabellenhälfte. Nun kann man mit 19 Saisonpunkten selbstbewusst zum Derby und Jahresabschlussspiel nach Mörsdorf anreisen und wieder auf gute Wetterverhältnisse hoffen.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Martin Stöckl, Wolfgang Grad, Johannes Schöll, Michael Moßburger, Raphael Meyer, Lukas Großhauser, Matthias Kneißl, Daniel Oberprieler, Marco Axmann, Martin Schwerdt (Thomas Thumann, Johannes Forster)

Bildquelle: nordbayern (© Fritz-Wolfgang Etzold)

 

Bildquelle: nordbayern (© Fritz-Wolfgang Etzold)

Möning/Rohrer verpassen Heimdreier nach 2:2 gegen Grafenberg - Reserve holt einen 3:2-Derbysieg gegen Freystadt II

SG Möning/Rohr – DJK Grafenberg 2:2

Beinahe hätte es zum nächsten Heimsieg gereicht, nachdem man nach Rückstand die Partie gegen Grafenberg drehen konnte und dann doch noch kurz vor Schluss den Ausgleich kassierte. Trotz guter Leistung blieb der volle Befreiungsschlag für die SG aus.
Das Heimteam bot eine konzentrierte und engagierte Leistung und war feldüberlegen. Die Gäste standen defensiv stabil und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Beide Teams erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten und so hätte es auch 2:2 in die Halbzeit gehen können. Es ging aber 0:1 für Grafenberg in die Pause. Zuvor setzte ein Grafenberger einen verdeckten Fernschuss durch Alexander Roßkopf an den Außenpfosten und Christian Günther parierte einen Schuss von Rainer Regler am kurzen Pfosten. Auf der Gegenseite klatschte ein abgefälschter Abschluss von Martin Schwerdt ebenso am Aluminium. SG-Spielertrainer Daniel Oberprieler scheiterte nach schönem Zuspiel über rechts an der guten Fußabwehr von DJK-Keeper Manuel Bauernfeind und einen tückischen Fernschuss von Florian Klebl parierte Bauernfeind wenig später stark über die Latte. So traf Grafenberg nach einem Einwurf und Ballbesitz der Hausherren. Die DJK eroberte über rechts den Ball und Rainer Regler spielte DJK-Trainer Daniel Ramers in der Mitte an, der aus 20 Metern bei nassem Boden einen Flachschuss zum 0:1 in der 30. Minute platzieren konnte.
Die Möning/Rohrer kamen kämpferisch und aktiv aus der Pause und konnte per Doppelschlag von Florian Klebl die Partie drehen. Nach einer tollen Kombination von Schwerdt und Oberprieler spielte dieser klug am Fünfmeterraum Florian Klebl frei, der überlegt und unhaltbar das 1:1 unter die Latte in der 47. Minute nagelte. Und wieder war Florian Klebl der DJK-Abwehr entwischt und den langen Flankenball von Daniel Oberprieler legte er gekonnt per Kopf am herausstürmenden Bauernfeind vorbei und so hatte er beim Einschießen ins leere Tor zur 2:1-Führung keine Probleme in der 51. Minute. Rainer Regler traf bei seinem Abschluss nur das Außennetz. Dass es nicht zu 3 Punkten und einen weiteren Schritt weg von der unteren Tabellenregion reichte, ist aufgrund der aufopferungsvollen Leistung sehr bedauerlich, da ein weiterer Treffer durch die erspielten Chancen möglich war. Über links ließ man die nochmals attackierenden Grafenberger per Freistoßschlanke angreifen und in der Mitte setzte sich der eingewechselte Albert Kirschner nach einem Durcheinander in der SG-Abwehr durch und erzielte die 2:2-Punkteteilung in der 82. Minute.
Die Hinrunde beendet die SG Möning/Rohr somit nach 13 Spielen mit 16 Punkten und 21:21 Toren. Es stehen noch drei richtungsweisende Partien in Herrnsberg und Mörsdorf sowie daheim in Möning gegen Reichertshofen vor der Winterpause auf dem Programm. Hier heißt es nun, nochmals mit viel Einsatz nachzulegen und bis zum Winter das Punktepolster weiter anwachsen zu lassen.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Martin Stöckl, Wolfgang Grad, Johannes Schöll, Tobias Klein, Raphael Meyer, Thomas Thumann, Johannes Forster, Florian Klebl, Daniel Oberprieler, Martin Schwerdt (Marco Axmann, Matthias Kneißl)

SG Möning/Rohr II – TSV Freystadt II 3:2

Die Zweite triumphiert nach neun Spielen ohne Erfolgt endlich wieder und holt in einem rassigen Derby gegen die Reserve des Stadtnachbarn TSV Freystadt einen 3:2-Heimsieg. Nicht unverdient ging die SG II durch Matthias Blank in der 20. Minute mit 1:0 in Führung und in die Pause. Stürmer Daniel Schwerdt stellte in der 51. Minute sogar auf 2:0. Wieder kassierte das Sattler-team unnötig zwei Gegentreffer und so kam das Gastteam von TSV-Spielertrainer Jörg Steinbauer durch Daniel Antel (62. Minute) und Philipp Serby (76. Minute) per Doppelschlag zum, 2:2-Ausgleich. Aber die SG-Zweite steckte nicht auf und nachdem Daniel Schwerdt einen Rückpass auf TSV-Schlussmann Roman Mödl attackierte und blocken konnte, schob er den eroberten Ball am rechten Pfosten vorbei zum umjubelten 3:2-Derbysieg in den leeren TSV-Kasten. Auch für die SG II bleibt zu hoffen, dass sich der nun auch punktemäßig bestätigte Aufwärtstrend bis zum Winter und bei der wichtigen Partie bei Schlusslicht Döllwang fortsetzt.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Andreas Deß, Florian Kratzer, Stefan Stark, Michael Blädel, Markus Schuster, Denis Buchner, Thorsten Schreiber, Thomas Schmidt, Simon Hirschmann, Matthias Blank (Daniel Schwerdt, Daniel Schmid, David Hafner)

SG II muss sich in Haunstetten mit 0:1 geschlagen geben

FC Haunstetten - SG Möning/Rohr II 1:0

In Haunstetten muss sich unsere Zweite erneut knapp mit 0:1 geschlagen geben. Das Tor des Tages erzielte Christian Kögler für das Heimteam von Hubert Brigl in der 54. Minute. Das Spiel wurde aufgrund des Möninger Kerwa-Wochenendes auf diesen Feiertag nachverlegt und die SG II wehrte sich wieder nach Kräften gegen den Tabellenzweiten aus Haunstetten. Leider gelang wieder kein eigener Treffer beim Sattler-Team. Und so wartet man bereits seit vier Spielen auf ein eigenes Tor, seit sechs Spielen auf einen weiteren Punktgewinn und seit neun Spielen auf einen Sieg. Nun geht es am Sonntag gegen den TSV II in das Freystädter Stadtderby. Wir hoffen somit auf eine Bestätigung des leichten Aufwärtstrends und auf Zählbares im kommenden Reserve-Heimspiel in Rohr.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Florian Kratzer, Martin Stöckl, Thomas Schmidt, Denis Buchner, Markus Schuster, Lukas Großhauser, Simon Hirschmann, Andreas Deß, Bernhard Gruner, Christoph Mederer (David Hafner, Michael Blädel, Paul Oed)

 

Erste holt 3 Punkte in Eckersmühlen - Reserve verliert in Berngau mit 0:1

TV Eckersmühlen – SG Möning/Rohr 0:3

Der "Absturz" in der Tabelle ist nach dem 3:0-Sieg in Eckersmühlen nach bis dahin sechs sieglosen Spielen gestoppt. Zwei Mal Martin Schwerdt und ein Mal Florian Klebl erzielten die Tore bei diesem wichtigen Dreier. Mindestens genauso wichtig war, dass Torwart Christian Günther mit vielen Glanzparaden unser Team stets im Spiel hielt. So kann es ruhig am Sonntag in Rohr gegen Grafenberg (SG II spielt gegen Freystadt II) weitergehen.

Es ging gut los in diesem Spiel in der unteren Tabellenregion und Schiedsrichter Thomas Nagel vom ESV Flügelrad zeigte für die SG Möning/Rohr bereits in der 6. Minute auf den Elfmeterpunkt. Martin Schwerdt verpasste diese Chance und so konnte er nicht gegenüber TV-Schlussmann Rene Gerstner verwandeln. Besser machte er es dafür eine Viertelstunde später. Der TV-Schlussmann Gerstner produzierte einen Abpraller und dieses Mal war Martin Schwerdt treffsicherer und so erzielte er in der 23. Minute die verdiente 1:0-Führung für die SG. Im weiteren Spielverlauf kam Eckersmühlen besser auf und so musste der SG-Keeper Christian Günther mehrmals die Führung festhalten.
Da kam der zweite Treffer nach gut einer Stunde gerade Recht für die Gäste. Einen weiten Konterball von SG-Spielertrainer Daniel Oberprieler nahm der Stürmer Forian Klebl gut auf und erzielte in der 68. Minute mit einem Schuss das 2:0 gegen das Team von TV-Coach Markus Würth. Zum Abschluss legte Martin Schwerdt noch einen weiteren Treffer nach und so konnte er nach einem langen Flachpass seines Sturmpartners Florian Klebl alleine vor dem Heimtorhüter mit seinem 8. Saisontreffer in der 85. Minute den 3:0-Schlusspunkt setzen.

Eine erneute Leistungssteigerung, die sich schon in der Vorwoche gegen den Tabellenführer Göggelsbuch abgezeichnet hatte, bringt für die Spielgemeinschaft nach sechs Partien ohne Sieg endlich wieder den erhofften wie verdienten Dreier und ein wenig Luft zu den untersten Tabellenplätzen. Die Weichen gegen das Tabellenende in dieser ausgeglichenen Kreisklasse werden trotz allem in den kommenden wichtigen Wochen noch vor dem Wintereinbruch gestellt, wenn man sich mal das Restprogramm von 2017 mit vier Tabellennachbarn vor Augen führt: Grafenberg (H), Herrnsberg (A), Reichertshofen (H) und Mörsdorf (A)

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Johannes Forster, Johannes Schöll, Wolfgang Grad, Tobias Klein, Raphael Meyer, Lukas Großhauser, Marco Axmann, Daniel Oberprieler, Florian Klebl, Marco Axmann, Martin Schwerdt (Matthias Kneißl, Martin Stöckl)

FSV Berngau II - SG Möning/Rohr II 1:0

Mit einer knappen Auswärtsniederlage trotz guter Leistung kassierte erneut die SG-Reserve. Man stemmte sich mit vereinten Kräften gegen die feldüberlegenen Berngauer. In der Defensive ließ die SG wenig zu im 1. Durchgang. Das änderte sich ein wenig nach der gelb-roten Karte gegen Denis Buchner, der nach einem Rempler vom gut leitenden Thomas Drexler vom TSV Pyrbaum bereits in der 33. Minute vom Feld geschickt wurde. Patrick Graf mit einer Parade trotz Wegrutschens nach einer Flanke sicherte das Halbzeit-Remis. Dann dezimierte sich Berngau schließlich durch eine gelb-rote Karte gegen Tobias Grübler. Berngau brachte den Torjäger-Oldie Günther Klebl zur Halbzeit und dieser konnte schließlich in der 63. Minute nach einer Flanke zum 1:0 aus wenigen Metern treffen. Auf der Gegenseite konnte Berngau eine Flanke von Thorsten Schreiber auf der Linie noch gerade so klären. Und es trotzdem wäre fast noch der Ausgleich zum Spielende drin gewesen. Nach einem Angriff und einer Kopfballabwehr landete der Ball vor den Füßen von Daniel Großhauser, der jedoch seinen Lupfer zwar über den Keeper aber auch knapp über das Tor setzte.

SG Möning/Rohr II: Patrick Graf, Daniel Schmidt, Daniel Großhauser, Andreas Deß, Ambrosius Brandl, Denis Buchner, Markus Schuster, Thorsten Schreiber, Simon Hirschmann, Matthias Blank, Daniel Schwerdt (Michael Blädl, Fabian Seitz)

Können Fußballer Absturz verhindern?

Am Wochenende (Samstag SG II, Sonntag SG I) stehen für beide Herrenmannschaften richtungsweisende Begegnungen an. Am Samstag, 28.10.2016 tritt unsere Zweite um 16.00 Uhr in Berngau gegen die Reserve des dortigen FSV an. Tags darauf, am Sonntag, 29.10.2017 versucht unsere Erste auswärts um 15.00 Uhr den totalen Absturz nach sechs sieglosen Spielen abzuwenden. Gegner ist Eckersmühlen.

Niederlagen mit 0:2 gegen Spitzenreiter Göggelsbuch und 0:4 gegen Greding II

SG Möning/Rohr – DJK Göggelsbuch 0:2
Trotz guter Leistung setzte sich der Nachbarverein Göggelsbuch mit 2:0 gegen die SG durch. Die mangelnde Chancenverwertung in Durchgang 1 wurde bitter bestraft.
Der Führungstreffer wäre gut möglich gewesen gegen das Team von Stephan Handl. Martin Schwerdt scheiterte mit einem Linksschuss an der Strafraumgrenze genauso wie Michael Moßburger per Fernschuss. Der Rückpass von Daniel Oberprieler im Fünfmeterraum wurde ebenso vergeben. Und zu allem Überfluss klatschte ein direkter Eckstoß von Florian Klebl auch noch an den Pfosten. Auf der Gegenseite nützten die Proteste gegen einen Stoß im Strafraum nach einer Göggelsbuch-Ecke nichts. Der Schiedsrichter ließ weiterspielen und so konnte Christian Haas den Ball aus dem Getümmel heraus zum 0:1 einschießen.
Im 2. Durchgang dezimierte sich die SG selbst. Eine Grätsche von Michael Moßburger an einem stürmenden DJK-Akteur wertete der Unparteiische als Notbremse und zeigte trotz weiteren SG-Verteidigern auf gleicher Höhe die glatt rote Karte. Nun war Göggelsbuch in Überzahl überlegen und die Gäste verwalteten klug die knappe Führung. Alexander Sossau mit einem Sololauf über links war in der 79. Minute nicht zu bremsen und bediente mustergültig Andreas Häusler, der keine Mühe beim 0:2-Endstandstreffer hatte. Schließlich kassierte Johannes Schöll kurz vor Schluss nach einem Foul an Schlussmann Felix Kraus auch noch die Ampelkarte in der 89. Minute.
Trotz guter Leistung war der Spitzenreiter abgeklärter und so kassierte Möning/Rohr die erste Heimniederlage. In Eckersmühlen bedarf es nun einer Top-Leistung, um den Negativtrend von sechs sieglosen Spielen wieder umzubiegen.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Johannes Schöll, Michael Moßburger, Thomas Thumann, Raphael Meyer, Johannes Forster, Daniel Oberprieler, Florian Klebl, Martin Schwerdt (Matthias Kneißl, Tobias Klein, Marco Axmann)

Bildquelle: Donaukurier

SG Möning/Rohr II – TSV Greding II 0:4
Die Zweite konnte Greding II kein Paroli bieten. Ein Ballverlust im Mittelfeld ermöglichte einen  Steilpass zu Dominik Ochsenkühn, der das 1:0 besorgte (4.). Nach einem Eckstoß sprang Markus Mederer der Ball an die Hand und den Strafstoß verwandelte Sven Behrendt (33.). Daniel Schwerdt alleine vor Laurin Metzner hätte den Anschlusstreffer erzielen können. Manuel Batz erhöhte in der 55. Minute auf 3:0. Und den Schlusspunkt setzte Günter Beck in der Schlussminute auf 0:4 ins lange Eck.

SG Möning/Rohr II: Patrick Graf, Florian Kratzer, Daniel Großhauser, Michael Blädl, Ambrosius Brandl, Markus Mederer, Markus Schuster, Matthias Blank, Andreas Bayer, Andreas Deß, Daniel Schwerdt (Michael Ascher, Simon Hirschmann, David Hafner)

Bildquelle: Donaukurier

Gerade noch 1:1-Remis gegen Schlusslicht Weinsfeld gerettet - SG II 0:7 gegen Burggriesbach

SG Möning/Rohr – DJK Weinsfeld 1:1

Moßburger-Elfmeter sichert der SG Möning/Rohr gegen Tabellenschlusslicht Weinsfeld in einer schwachen Partie gerade noch einen Punkt.
Man hatte sich viel vorgenommen im Heimspiel gegen die DJK Weinsfeld. Auf dem Platz merkte man die Verunsicherung und mäßigen Ergebnisse der letzten Wochen den Mannen von Coach Daniel Oberprieler merklich an. Zwar hatte man mehr Ballbesitz und das Gästeteam von Reinhold Dittenhofer versuchte die Defensive zu stärken. Aber zu zwingend herausgespielten Offensivaktionen kam man nur selten. Ein Weinfelder Abwehrspieler verschätzte sich und so konnte Florian Klebl unbehelligt in den Strafraum einziehen und Martin Schwerdt bedienen, der leider den Ball nicht richtig traf und so eine tolle Gelegenheit aus 10 Metern verpasst hatte. Weinsfeld versuchte es mit einem Distanzschuss von Matthias Maggauer und mehrere Eckstößen. Bevor es in die Halbzeit ging, geriet Möning/Rohr dann auch noch selbstverschuldet in Rückstand. Florian Klebl verwertete einen Einwurf unglücklich in die Mitte in die Füße vom agilen Wolfgang Meyer, der nach innen zog und flach ins kurze Eck zum 0:1-Halbzeitstand in der 44. Minute vorbei am chancenlosen Christian Günther traf.
Im 2. Durchgang versuchte die SG die erste Heimniederlage abzuwenden und brachte mehr Kampfgeist ins Spiel. So setzte sich Florian Klebl über links gut durch und stand alleine vor Jonas Bruckschlögl, der seinen halbhohen Schuss aber gerade noch mit seinem Körper zur Ecke klären konnte. Auf der Gegenseite klärte Michael Moßbuger einen Abschluss von Oliver Holland gerade noch auf der Linie. Schließlich viel in der 79. Minute im Gegenzug durch den eben erwähnten Retter doch noch der erlösende Ausgleich. Martin Schwerdt wich einer Grätsche im Strafraum von Lukas Lang aus und wurde dabei noch abschließend von seinem hohen Bein getroffen. Der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Roland Closmann vom BV Bergen folgte prompt und Michael Moßburger verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. Fast hätte dieses Remis aber nicht Stand gehalten. Denn Christian Günther musste kurz vor Schluss nochmal alles aufbieten, um bei einem gefährlichen Kopfball von Stefan Distler nach einer Ecke diese Chance noch über den Querbalten zu lenken.
So blieb es beim noch glücklichen Remis gegen weiter sieglose Weinsfelder nach einer sehr durchwachsenen Team-Vorstellung der SG auf dem Rohrer Sportplatz. Für Besserung nach dem spielfreien Möninger Kerwa-Wochenende in zwei Wochen im Derby gegen den weiterhin erfolgreich marschierenden Tabellenführer Göggelsbuch bleibt in dieser schwierigen SG-Saison zu hoffen.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Johannes Schöll, Lukas Großhauser, Martin Stöckl, Tobias Klein, Raphael Meyer, Thomas Thumann, Michael Moßburger, Florian Klebl, Marco Axmann, Martin Schwerdt (Matthias Kneißl)

Bildquelle: Donaukurier

SG Möning/Rohr II – DJK Burggriesbach/Obermässing 0:7

Das Reserve-Team von Thomas Sattler kassierte eine weitere ernüchternde Niederlage. Sieben verschiedene Torschützen trugen sich bei den Gästen ein: 0:1 Schimpl, Fabian (14.), 0:2 Kanetzky, Daniel (18.), 0:3 Rupp, Stefan (38.), 0:4 Schmidt, Lukas (60.), 0:5 Zoch, Maximilian (71.), 0:6 Matheus, Bastian (82.) und 0:7 Meyer, Reinhard (85.). Auch hier gilt es nun, das spielfreie Wochenende zu nutzen und in zwei Wochen gegen Greding II gestärkt zurückzukommen.

SG Möning/Rohr II: Albert Werner, Andreas Deß, Florian Kratzer, Ambrosius Brandl, Markus Schuster, Andreas Bayer, Simon Hirschmann, Matthias Blank, Denis Buchner, Markus Mederer, Daniel Schwerdt (David Hafner, Lukas Hirschmann, Paul Oed)

Bildquelle: Donaukurier

Doppelte Niederlagen in Allersberg - Erste 0:1 bei der DJK und Zweite 1:3 bei der Eintracht

DJK Allersberg – SG Möning/Rohr 1:0

Wie schon am Sonntag so verlor die SG auch am Dienstag (Tag der deutschen Einheit) dieser englischen Woche das Spiel durch einen Elfmeter, den Spielertrainer Karl Schrenk versenkte.
Kurz vor dem Pausenpfiff fand die entscheidende Spielsituation statt. SG-Schlussmann Christian Günther und Verteidiger Wolfgang Grad brachten einen DJK-Angreifer zu Fall und Schiedsrichter Günther Jungkunz vom ASV Veitsbronn-Siegelsdorf zeigte in der 39. Minute auf den Elfmeterpunkt. DJK-Spielertrainer Karls Schrenk verwandelte und so setzte es eine weitere knappe Auswärtsniederlage für die Mannschaft von Daniel Oberprieler. In fünf Partien auf fremden Plätzen gab es nun insgesamt 4 Niederlagen. Nur in Reichertshofen konnte man bei einem 2:2 den bisher einzigen Zähler einfahren.
Nun hofft man in Rohr und Möning auf die erneute Heimstärke, die beim Sonntagsspiel gegen Tabellenschlusslicht Weinsfeld auf dem Rohrer Sportplatz auch nötig sein wird. Ein wichtiges Spiel steht somit an zum Abschluss dieser bisher punktlosen englischen Woche.

DJK Allersberg berichtet im Hilpoltsteiner Kurier wie folgt: Allersberg schlug dieses Mal keine weiten Bälle, sondern kombinierte sich immer wieder schön von hinten durch. Zu Beginn fehlte zwar noch der letzte Pass, doch mit der Zeit spielte sich die DJK auch einige Chancen heraus, die aber bis zur 37. Minute ungenutzt blieben. Dann kam Kai Lauber im Strafraum zu Fall, es gab folgerichtig Elfmeter, den Karl Schrenk sicher verwandelte. Eine Schrecksekunde mussten die Hausherren vor der Halbzeit aber noch verkraften, als nach einer Unaufmerksamkeit eines Allersberger Spielers ein Gästestürmer allein auf das Tor zulief, zuerst an einem stark parierenden Schmidt scheiterte und danach den Pfosten traf. In der zweite Halbzeit hatten die Allersberger einige Chancen auf 2:0 zu erhöhen. Vor allem der stark aufspielende Tido Frisenborg ließ mehrere Möglichkeiten ungenutzt. Weil Rohr aber zu ungefährlich war, reichte an diesem Tag ein Tor zum Heimsieg.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Martin Stöckl, Johannes Schöll, Daniel Oberprieler, Raphael Meyer, Michael Moßburger, Matthias Kneißl, Florian Klebl, Martin Schwerdt (Marco Axmann)
Eintracht Allersberg – SG Möning/Rohr II 3:1

SV Eintracht Allersberg – SG Möning/Rohr 3:1

Auch das Team von Thomas Sattler kam bei der Allersberger Eintracht auch mit 1:3 unter die Räder und rutscht damit auf den 12. Tabellenplatz, der dem Relegationsplatz entspricht, ab. Bereits nach 9 Minuten konnte Kasim Ataseven den 1:0-Fürhungstreffer für Allersberg erzielen. Ein Eigentor von Ambrosius Brandl in der 28. Minute sorgte dann für den 2:0-Halbzeitstand. Hoffnung kam nach Wiederbeginn durch den Anschlusstreffer von Markus Mederer (53. Minute) auf. Den Schlusspunkt zum 3:1 setzte dann jedoch Fared Mohammad Agha nur wenige Zeigerumdrehungen später in der 61. Minute.

SG Möning/Rohr II: Albert Werner, Andreas Deß, Daniel Schmid, Ambrosius Brandl, Markus Schuster, Andreas Bayer, Michael Blädel, Matthias Blank, Denis Buchner, Markus Mederer, Daniel Schwerdt, (Simon Hirschmann, David Hafner)

Handballmannschaften erhalten "Lehrstunden"

Lehrstunde für Damenteams

Die Damenmannschaften der SG Rohr/Pavelsbach mussten am Wochenende bittere Niederlagen hinnehmen. Gegen den SC Eltersdorf unterlag die außer Konkurrenz antretende Damen III mit 20 Toren Differenz. Einen Tag später auswärts mussten die Damen I eine 35:25-Misserfolg gegen die TS Herzogenaurach II hinnehmen. Auch die Damen II waren gegen die HG Eckental beim 29:11-Endstand chancenlos.
Lediglich die B-Jugend war in Neunburg vom Wald erfolgreich. Das Team gewann ungefährdet mit 19:6 und setzt sich mit zwei Siegen in zwei Spielen vorübergehend an die Spitze der Tabelle.
Gegen Herzogenaurach hielt die SG I auswärts anfangs gut mit, obwohl bereits zu diesem Zeitpunkt der Zugriff in der Abwehr fehlte. Dafür fand man im Angriff die Lücken in der Deckung der Gastgeber. Nach zehn Minuten allerdings schlichen sich vorne einige technische Fehler ein bei der SG I, wodurch die leichtsinnigen Ballverluste zu leichten Toren für die TS Herzogenaurach II führten. Die Heimmannschaft setze sich mit 10:5 ab. Mitte der ersten Hälfte wachte die SG I für einige Minuten auf und konnte den Abstand verringern, allerdings hielt die gute Phase der Gäste nicht langgenug an. Beim Stand von 19:12 wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Hälfte kam auch noch Pech ins Spiel für die Damen I der SG Rohr/Pavelsbach. In der Abwehr ließ man die Gastgeber zu oft gewähren. Wenn dann doch mal eine Hand der Gäste an den Ball kam, so landete der Abpraller meist auch bei der TS II. Im Angriff dagegen vergab man einige gute Möglichkeiten. Erst gegen Ende der zweiten Hälfte fand man einen kleinen Spielfluss, der nur noch dazu reichte, Selbstbewusstsein aufzubauen für die nächsten Partien. In diesem Spiel war die SG Rohr/Pavelsbach I an diesem Tag einfach geistig einen Schritt zu langsam und nicht wach genug. Daher mussten sich die Gäste mit einem 35:25 zufriedengeben.

Samanta Garcia(Tor), Christina Bauer(1), Anja Kobras(1), Nadine Abraham(4), Anna-Lena Stigler(3), Johanna Zeller(1), Katja Hinterkausen(1), Anna Seidel(12/6), Magdalena Werner(2)

Nach der Meisterschaft der Damen II in der Bezirksklasse vergangene Saison, war der Gegner der ersten Begegnung in der Bezirksliga die HG Eckental, ein Absteiger aus der Bezirksoberliga. Daher stand von Anfang an fest, dass die Aufgabe keine leichte werden würde, denn die HG Eckental würde sich von einem Aufsteiger nicht so leicht die Punkte nehmen lassen. Und so kam es schließlich auch. Die SG Rohr/Pavelsbach II fand kaum eine Lücke im Deckungsverbund der HG Eckental. An diesem Tag war der Gegner zu stark für die Damen II der SG. Am Ende unterlag man deutlich mit 29:11.

Nichts zu holen in Pollanten nach einer 1:2-Niederlage

SC Pollanten – SG Möning/Rohr 2:1

Beim Tabellenzweiten Pollanten gab es nichts zu holen für die SG. Zwar ging man nach 4 Minuten in Führung. Der direkte Ausgleich wenige Minuten später und ein verwandelter Foulelfmeter führten dann jedoch zu dieser Auswärtsniederlage.
Auf fremden Plätzen tut man sich in dieser Saison nun nachweislich schwer beim Team von Daniel Oberprieler. Es ging jedoch ideal los in Pollanten, nachdem ein Rückpass direkt in der 4. Minute in die Füße von Torjäger Martin Schwerdt gespielt wurde, der beim 1:0-Führungstreffer keine Mühe gegen SC-Keeper Philipp Regnath hatte. Wenige Zeigerumdrehungen später war jedoch der Ausgleich perfekt, als eine scharfe Hereingabe von Christian Blaser Jonas Böhm per Direktschuss in der 8. Minute einschießen konnte. Damit aber nicht genug. Die drängenden Pollantener forderten nun bereits zum zweiten Mal Elfmeter, als Schiedsrichter Hans-Jürgen Nunner vom FSV Berngau schließlich bei einer knappen Zweikampfentscheidung zwischen Johannes Schöll, der den Ball spielte, und Matthias Blaser auf den Elfmeterpunkt zeigte. Bruder Christian Blaser ließ sich diese Chance nicht entgehen und erzielte in lässiger Manier das 2:1. Möning/Rohr kam nicht mehr so häufig auf den Kasten und verspielte die wenigen Angriffe zu unkonzentriert und unpräzise.
Im 2. Durchgang sah man ein ähnliches Bild wie in Halbzeit 1. Pollanten drückte und kombinierte munter auf das Gästetor und die Gastmannschaft hatte alle Hände voll zu tun in der Verteidigung des eigenen Tores. So war es mehrmals klasse pariert von Christian Günther im SG-Kasten, so dass das Spiel insgesamt bis zum Schluss doch noch offen blieb. Nach einem wiederholten Foulspiel musste dann aber in der 72. Minute Johannes Schöll auch noch mit der gelb-roten Karte vom Platz. Spätestens jetzt war Pollanten stark überlegen, konnte aber keinen dritten Treffer nachlegen. So griffen die Möning/Rohrer in Unterzahl nochmals an und versuchten den Auswärtspunkt zu erzwingen. Bis auf einen gefährlichen Eckstoß und einen Weitschuss von Michael Moßburger blieb man aber insgesamt zu harmlos.
In dieser Begegnung fuhren offensiv wie auch defensiv starke Pollantener einen verdienten Dreier ein und für Möning/Rohr hofft man auf Besserung im Dienstagsspiel bei der DJK Allersberg in dieser wichtigen englischen Woche

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Martin Stöckl, Michael Moßburger, Raphael Meyer, Thomas Thumann, Johannes Forster, Florian Klebl, Marco Axmann Martin Schwerdt (Johannes Schöll, Daniel Oberprieler)

Möning/Rohrer Fußballer schenken gegen Wallnsdorf den Sieg her und spielen 1:1-Remis

SG Möning/Rohr - SV Wallnsdorf/Schweigersdorf 1:1

In diesem Heimspiel gegen Wallnsdorf auf dem Möninger Fußballplatz wäre nach guten Gelegenheiten gerne auch 3 Punkte dring gewesen. Der Ausgleich nach einem direkten Freistoß brachte dann nur einen Punktgewinn.
Nach der schwachen Leistung in der Vorwoche gegen Forchheim/Sulzkirchen präsentierte sich Möning/Rohr wieder gefestigt gegen den SVW von Spielertrainer Rainer Brückel. Zwar fielen noch immer Kapitän Raphel Meyer und die Mittelfeldakteure Andreas Geiger und Thomas Schmidt verletzungsbedingt aus und auch Neuzugang Johannes Schöll vom BSC Woffenbach ist nach seinem Wechselsperre erst in der nächsten Woche gegen Pollanten einsetzbar. Jedoch zeigte die SG eine gute Leistung im 1. Durchgang. Einen gut geschlagen Flankenball von SG-Spielertrainer Daniel Oberprieler konnte Martin Schwerdt mit seinem 5. Saisontor direkt zum 1:0 an SV-Schlussmann Niklas Haas vorbei in die Maschen bereits in der 9. Spielminute bugsieren. Nun war das Heimteam drauf und dran, bei drei weiteren klaren Torchancen die Führung auszubauen. Doch jeweils vergaben die SG-Angreifer bei den Abschlüssen fahrlässig.
Das rächte sich so schließlich im 2. Durchgang, als die besser ins Spiel kommenden Gäste zu besseren Tormöglichkeiten kamen. So war es schließlich erneut ein Standard, wie schon ein ums andere mal in der Vorwoche gegen Forchheim/Sulzkirchen, der die SG hinten wackeln lässt. SV-Mittelfeld-Routinier Sebastian Rupp nutze die Freistoßmöglichkeit und schoss in der 63. Minute kompromisslos zum 1:1-Ausgleich einen Freistoß direkt an Christian Günther im SG-Tor vorbei ein. Da danach beiden Teams bei ihren letzten Chancen keine weiteren Treffer gelingen konnte, blieb es somit bei der für die Gastgeber ärgerlich verschenkten Punkteteilung.
Nächste Woche geht es nun zum gefählichen Tabellendritten und Aufsteiger Pollanten. Hier wird eine Topleistung nötig sein, um direkt wieder auch auf fremden Platz Zählbares mitzunehmen.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Martin Stöckl, Johannes Forster, Matthias Kneißl, Daniel Oberprieler, Thomas Thumann, Michael Moßburger, Marco Axmann, Martin Schwerdt (Florian Klebl, Matthias Blank, Andreas Deß)

SG Möning/Rohr II - TSV Pavelsbach 0:X

Leider musste die Partie Möning/Rohr II gegen TSV Pavelsbach mit 0:X aufgrund des extremen Spielermangels beim Sattler-Team an diesem Spieltag kampf- und punktlos an die Nachbarn aus Pavelsbach gehen.

SG-Derbyniederlage mit 2:4 in Sulzkirchen - SG II gibt Führung und Auswärtsdreier noch aus der Hand

SG Forchheim/Sulzkirchen – SG Möning/Rohr 4:2

Wieder gibt es auswärts nichts Einzufahren für Möning/Rohr. Nach gut 30 Minuten lag man bereits mit 3 Treffern und nach einer Stunde mit 4 Treffern zurück, ehe man noch zwei Anschlusstore zum 2:4-Endstand erzielen konnte.
Innerhalb von einer nachlässigen Viertelstunde war die SG-Gemeinde-Derbypartie für die Heimmannschaft von Johannes Spitz entschieden. Daniel Fiegl brachte nach einer Freistoßflanke von Dominik Bauer den Gastgeber per Kopf mit 1:0 in der 21. Minute in Front. Per Doppelschlag durch SG-Torjäger Philipp Thumann mit einer Direktabnahme (30.) und Marcel Krupa mit einem Volleyschuss nach einem Eckstoß (34.) war die Partie bereits entschieden, ehe die Möning/Rohrer überhaupt zurückschlagen konnte. Die Gästemannschaft von Daniel Oberprieler konnte auch im 2. Durchgang das Spiel nicht ausgeglichener gestalten und fing sich nach mäßiger Defensivleistung hingegen sogar noch einen 4. Gegentreffer ein. Erneut war es Philipp Thumann, der nach einem Abspielfehler in der Abwehrreihe in der 57. Minute mit seinem bereits 9. Saisontreffer, nun alleine an der Spitze der Kreisklasse-Schützen, bei seinem 4:0 wieder Christian Günther im SG-Tor überwinden konnte. Die beiden Anschlusstreffer der Gäste waren nur noch Ergebiskosmetik und fielen spät in diesem Match. Thomas Thumann in der 71. Minute und Martin Schwerdt mit seinem 4. Saisontreffer in der 82. Minute trafen jeweils nach zwei Moßburger-Ecken.
Der Derby-Kampf wurde nicht richtig angenommen und eine mäßige SG-Leistung führte zu dieser Auswärtsniederlage. Man bleibt auf fremden Plätzen bisher in 3 Partien bei einem mageren Pünktchen weiterhin sieglos.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Martin Stöckl, Matthias Kneißl, Daniel Oberprieler, Thomas Thumann, Tobias Klein, Michael Moßburger, Florian Klebl, Martin Schwerdt (Johannes Forster, Marco Axmann)

SF Offenbau – SG Möning/Rohr II 2:2

Fast hätte es zu einem weiteren Sieg der 2. Mannschaft gereicht beim Tabellenschlusslicht aus Offenbau. Doch zwei Standardgegentreffer im 2. Durchgang brachten noch den Ausgleich und die Punkteteilung. Es ging gut los für die SG in Offenbau. Daniel Schwerdt per tollen Linksschuss brachte die Gäste in Führung (19.). Nachdem SF-Schlussmann Manuel Hartlöhner den Ball gegen Daniel Schwerdt auch noch vertändelte, stand es 2:0 (24.). Bei zwei Edelmetall-Versuchen durch Offenbau hatte die SG dann Glück. Pech jedoch, als Thomas Sattler einen zweifelhaften Elfmeter verursachte und Siyar Öztürk zum 1:2-Anschluss traf (56.). Leider wurden die guten Kontermöglichkeiten fahrlässig hergeschenkt. Und erneut einen gefährlicher Standard verwandelte Sven Schleußinger, als er durch die aufmachende Mauer hindurch und an SG-Schlussmann Albert Werner vorbei einen mehr als unberechtigten Freistoß zum 2:2-Endstand traf (85.).

SG Möning/Rohr II: Albert Werner, Dennis Buchner, Andreas Deß, Daniel Großhauser, Michael Blädel, Markus Schuster, Andreas Bayer, Matthias Blank, Simon Hirschmann, David Hafner, Daniel Schwerdt, (Thomas Sattler, Paul Oed)

Bildquelle: Fupa

Zu Hause bleibt die SG nach einem 3:1 gegen Plankstetten ungeschlagen – SG II erhält 11-Tore-Packung gegen Mühlhausen

SG Möning/Rohr – FC Plankstetten 3:1

Nach einer 1:3-Niederlage in der Vorwoche gegen Hofstetten dreht man das Ergebnis um und so sammelt unsere Erste nach dem 3:1-Heimerfolg gegen den FC Plankstetten weiter fleißig Punkte.
Es war ein erkämpfter Dreier, der jedoch aufgrund des betriebenen Aufwands durchaus in Ordnung geht. Gegen das Plankstettener Team von Neu-Trainer Markus Hummel konnte man bereits in der 17. Minute die Segel Richtung Heimerfolg hissen. Ein Abschluss von Matthias Kneißl konnte von FC-Keeper Korbinian Hain noch abgewehrt werden, ehe Mittelfeld-Wühler Thomas Thumann stramm per Nachschuss zum 1:0 einschießen konnte. Markus Mederer hatte den zweiten Treffer auf dem Fuß, umkurvte bereits Schlussmann ehe sein Abschluss mit links noch von einem FC-Verteidiger in höchster Not von der Linie gekratzt werden konnte. Hain Auf der Gegenseite konnte sich SG-Torhüter Christian Günther auszeichnen, als er einen Abschluss aus dem kurzen Eck zu einer Ecke fischte. Und auch kurz vor der Pause hatte die SG-Hintermannschaft Glück, als ein Schuss mit rechts von Florian Geißler nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbeikullerte.
So ging es auch mit Schwung und einem weiteren Treffer für die SG in die 2. Halbzeit. Einen Schwerdt-Schuss konnte Hain erneut nur nach vorne abwehren, so dass Markus Mederer mit seinem Lupfer mehr Glück wie noch im 1. Durchgang hatte und in der 53. Minute zum 2:0 treffen konnte. Bedauerlicherweise kam Plankstetten durch einen sehenswerten Treffer nochmals auf 1:2 heran, als Simon Hlawatsch eine Direktabnahme an der Strafraumgrenze scharf in das SG-Tornetz hämmern konnte. Nun schwamm die SG noch für eine vereinzelte Minute und wurde auch nach der Hinausstellung mit gelb-rot von Schiedsrichter Philipp Tchorzewski in der 78. Minute wegen wiederholtem Foulspiel für Markus Plank in Überzahl nicht beruhigender. Nach einer Schwerdt-Hacke verpasste Spielertrainer Daniel Oberprieler noch die Vorentscheidung und sein Abschluss ging knapp am Tor vorbei. So war der Deckel endgültig auf dem heimdreier, als Korbinian Hain eine Kneißl-Flanke abtropfen ließ und zwar noch gegen Schwerdt klären, jedoch beim Nachschuss von Daniel Oberprieler zum 3:1-Endstand in der 89. Minute ohne Chance blieb.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Martin Stöckl, Matthias Kneißl, Sebastian Klebl, Thomas Thumann, Tobias Klein, Markus Mederer, Michael Moßburger, Martin Schwerdt (Raphael Meyer, Daniel Oberprieler, Ambrosius Brandl)

SG Möning/Rohr II – SV Mühlhausen 0:11

Ohne Gegenwehr ergab sich die Zweite von Trainer Thomas Sattler seinem Schicksal gegen total überlegene Mühlhausener und kassierte so eine deftige 0:11-Packung. Die Treffer erzielten diese SV-Akteure: 1:0 Barth, Christian (2.) 2:0 Oelfe, Stefan (11.) 3:0 Oelfe, Stefan (26.) 4:0 Barth, Christian (31.) 5:0 Schlierf, Jörg (38.) 6:0 Barth, Christian (42.) 7:0 Oelfe, Stefan (53.) 8:0 Oelfe, Stefan (62.) 9:0 Schlierf, Jörg (77.) 10:0 Böhm, Sebastian (82.) 11:0 Zwickel, Stefan (90.)

SG Möning/Rohr II: Albert Werner, Andreas Deß, Niklas Englmann, Ambrosius Brandl, Markus Schuster, Andreas Bayer, Matthias Blank, Denis Buchner, Daniel Schwerdt, Simon Hirschmann, Lukas Hirschmann (David Hafner, Fabian Seitz, Matthias Schöll)

Bildquelle: Fupa

Erste SG-Saisonniederlage mit 1:3 in Hofstetten - 1:4 für SG II in Sengenthal

SF Hofstetten - SG Möning/Rohr 3:1

Die SG kommt auf fremden Platz schwer in die Saison. Nach einem 2:2 in Reichertshofen folgte nun am 4. Spieltag die erste Saisonniederlage durch ein 1:3 in Hofstetten.

Bei einer verdienten Niederlage brachte Nicolae Maracine die Sportfreunde in der 45. Minute mit dem Halbzeitpfiff nach einem kapitalen Abwehrschnitzer in der SG-Verteidigung in Führung. Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Christian Engerling für die Mannschaft von Christian Egerer in der 48. Minute per Foulelfmeter verursacht durch SG-Schlussmann Christian Günther auf 2:0. Durch den postwendenden Anschlusstreffer in der 49. Minute konnte Torjäger Martin Schwerdt alleinstehend vor dem Heimkeeper Oliver Fleischer zwar noch verkürzen, jedoch machte erneut Christian Engerling in der 70. Minute nach einem Querpass mit dem 3:1 den Deckel auf die Auswärtsniederlage des Teams von Daniel Oberprieler.

Hilpoltsteiner Kurier berichtet: Von Beginn an merkte man den Hofstettenern an, dass sie nach zwei Niederlagen und einem Remis endlich einen Sieg einfahren wollen. Die ersten 20 Minuten sahen die Zuschauer fast nur ein Spiel auf das Gästetor. Den ersten Torschuss von Konstantin Koneberg konnte der Gästetorwart Günther klären und auch gegen Hannes Pflegel war er kurz darauf Sieger. Auch danach fehlte den Sportfreunden das Glück. Eine Flanke von Peter Ullmann nahm Markus Flierl volley ab und schoss knapp vorbei. Auch einen abgefälschten Schuss von Anton Seitz konnte der Torwart parieren. An ihm scheiterte aus kurzer Distanz auch Ullmann und nach schönem Spielzug schoss Pflegel am langen Pfosten vorbei. Glück hatten die Gäste, als ein Abwehrspieler den Schuss von Ullmann zur Ecke lenkte. In der 45. Minute belohnte sich die Egerer-Elf. Einen senkrecht herunterfallenden Ball konnte der Torwart nicht festhalten und Nicolae Maracine schob ein. Kurz nach Wiederanpfiff zeigte der gut leitende Schiedsrichter Froschauer nach Foul an Maracine auf den Punkt. Christian Engerling nutzte den Strafstoß zum 2:0 (48.). Doch der Jubel dauerte nicht lange. Denn nach einem langen Ball setzte sich Martin Schwerdt gegen die Hofstettener Abwehr durch und schob zum 2:1 ein. Doch Hofstetten blieb am Drücker und nach dem Ullmann und Mandes Großbeck knapp verfehlten, vollstreckte Engerling nach einer Hereingabe von Flierl zum 3:1 (60.). Hofstetten verpasste es dann die Führung auszubauen und dies hätte sich fast gerächt. Daniel Oberprieler und Markus Mederer vergaben für die SG noch klare Chancen.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Martin Stöckl, Matthias Kneißl, Sebastian Klebl, Raphael Meyer, Tobias Klein, Markus Mederer, Florian Klebl, Martin Schwerdt (Johannes Forster, Daniel Oberprieler)

ASC Sengenthal - SG Möning/Rohr II 4:1

Die SG II verlor in Sengenthal beim A-Klassen Aufsteiger mit 1:4. Nico März, ehemaliger Stürmer von Landesligist ASV Neumarkt und Bezirksligist BSC Woffenbach, mit einem lupenreinen Hattrick (3., 28. und 41. Minute) und Dennis Distler in der 70. Minute trafen bei einem SG-Anschlusstreffer vom eingewechselten Denis Buchner (66. Minute).

SG Möning/Rohr II: Albert Werner, Michael Ascher, Michael Geiger, Daniel Schmid, David Hafner, Lorenz Brandl, Markus Schuster, Matthias Blank, Daniel Schwerdt, Simon Hirschmann, Ambrosius Brandl (Thorsten Schreiber, Denis Buchner, Jakob Brandl)

Bildquelle: Fupa

SG I und SG II verieren

Unsere Mannschaften bleiben an diesem Wochenende puktlos. Die Erste verliert 3:1 in Hofstetten, die Zweite unterliegt in Sengenthal 4:1.

SG gewinnt Gemeindederby gegen Mörsdorf mit 1:0

SG Möning/Rohr - TSV Mörsdorf 1:0

Die SG Möning/Rohr hat am Freitagabend, den 1.9.2017, das Freystädter Gemeindederby gegen Aufsteiger TSV Mörsdorf mit 1:0 gewonnen. Sebastian Klebl erzielte für die Mannschaft von Trainer Daniel Oberprieler nach 56 Minuten den entscheidenden Treffer. Nach einer Freistoßflanke nutzte er die Ablage von Tobias Klein und traf aus wenigen Metern mit seinem starken linken Fuß an TSV-Keeper Patrick Gerner vorbei zum goldenen Tagestreffer gegen das Team von Harald Ramsauer.

Zu Beginn des Spiels machten die Mörsdorfer mächtig Druck und Möning/Rohr benötigte eine Viertelstunde, um ins Spiel zu finden. Danach war die Partie ausgeglichen mit vereinzelten Chancen auf beiden Seiten. Einen Schuss von Benjamin Ramsauer konnte Christian Günther im SG-Tor entschärfen. Matthias Kneißl traf bei der besten Möglichkeit für die SG nur die Latte und beim Nachschuss verpasste Florian Klebl knapp den Führungstreffer im 1. Durchgang per Lupfer.

Nach der Pause fand die Heimelf immer besser ins Spiel und verdiente sich so den zweiten Saisonheimdreier. Martin Schwerdt hatte die Chance auf das 2:0, traf aber nach einer scharfen Klebl-Ecke mit seinem Kopfball nur den Pfosten. Mörsdorf probierte in der Schlussphase noch einmal alles und verstärkte die Offensivbemühungen. Bei der besten Chance schoss der stets gefährliche Bastian Meixner knapp neben den Kasten. Auf der Gegenseite war Florian Klebl an der Abwehr vorbei gesprintet, jedoch schoss er freistehend aus guter Position über das Tor. Durch eine tolle Abwehrleistung am heutigen Tag brachte die SG den Sieg über die Zeit und verdiente sich den zweiten Saisonerfolg.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Martin Stöckl, Matthias Kneißl, Sebastian Klebl, Raphael Meyer, Tobias Klein, Marco Axmann, Florian Klebl, Martin Schwerdt (Johannes Forster, Ambrosius Brandl)

2:2-SG-Punktgewinn nach Aufholjagd in Reichertshofen – Zweite beim 1:7 in Erasbach chancenlos

FB Reichertshofen - SG Möning/Rohr 2:2

Nach einem Zwei-Tore-Rückstand reichte es beim Auswärtsspiel dank den Treffern von Michael Moßburger und Raphael Meyer zu einem Remis und 4. Punkt im zweiten Saisonspiel.
Man hätte die Partie einfacher haben können. Aber zwei Unachtsamkeiten in der Defensive brachte die SG erst einmal ins Hintertreffen. Ein schnell ausgeführter Freistoß in den Lauf von Oliver Heinloth in der 12. Minute brachte das Heimteam in Front, da dieser seinen Abschluss an den Innenpfosten setzen konnte. Auf der Gegenseite scheiterte Michael Moßburger aus 10 Meter aussichtreich genauso am FB-Schlussmann Luca Kellermann wie Markus Mederer, dessen Abschluss aus fünf Metern von Kellermann noch pariert werden konnte. Auch ein Tritt gegen das Schienbein von Marco Axmann im Strafraum blieb vom Schiedsrichter Peter Schmiedl von der SpVgg Eintracht Kattenhochstatt ungeahndet. SG-Keeper Christian Günther entschärfte zudem stark einen Weitschuss über den Querbalken. Schließlich waren die Gäste von Trainer Daniel Oberprieler erneut zu unachtsam, so dass ein Pass in die Spitze Niklas Gaida erreichte, der zum 2:0 in der 37. Minute vollstrecken konnte. Doch die SG gab nicht auf und so konnte Michael Moßburger mit einem linken Weitschusskracher am Strafraum nach kurz ausgeführt em Eckball zum 1:2 kurz vor dem Halbzeitpfiff verkürzen.
Im 2. Durchgang war es schließlich SG-Kapitän Raphael Meyer, der den 2:2-Ausgleich in der 57. Minute nach einem Eckstoß per Volleyball nach einem Abpraller erzielen konnte. So verdiente man sich doch noch ein 2:2-Unentschieden und einen Auswärtspunkt beim Team von Neu-Trainer Michael Lohse.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Lukas Großhauser, Wolfgang Grad, Martin Stöckl, Michael Moßburger, Thomas Thumann, Raphael Meyer, Matthias Kneißl, Marco Axmann, Markus Mederer, Martin Schwerdt (Tobias Klein, Johannes Forster, Daniel Oberprieler)

BSV Erasbach - SG Möning/Rohr II 7:1

Die SG-Zweite von Trainer Thomas Sattler kam in Erasbach mit 1:7 unter die Räder. Zwar brachte Reserve-Torjäger Daniel Schwerdt das Gästeteam in Front, doch dann trumpfte Erasbach auf. Ein verwandelter Foulelfmeter durch Stefan König brachte den Ausgleich. Danach war BSV-Spielertrainer Martin Braun nicht mehr zu stoppen und erzielte weitere 4 Treffer. Zwischenzeitlich trafen noch Patrick Benz zum 4:1 und erneut Stefan König zum 7:1-Endstand.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Michael Ascher, Andreas Deß, Daniel Schmid, Sebastian Klebl, Ambrosius Brandl, Simon Hirschmann, Andreas Bayer, Daniel Schwerdt, Markus Schuster, Thorsten Schreiber (Michael Bläsel, Matthias SChöll, Niklas Englmann, Lorenz Brandl)

Bildquelle: Fupa

Möning/Rohr II überrollt dank seines Torjägers Martin Schwerdt, dem sieben Tore gelingen, Döllwang/Waltersberg

SG Möning/Rohr II - SV Döllwang-Waltersberg 8:2

Einen wahren Sahnetag erwischte Martin Schwerdt im Trikot der SG. Ganze siebenmal netzte der Stürmer der Hausherren ein. Bereits nach einer knappen Viertelstunde stand ein Doppelpack auf seinem Konto zu Buche (13./17.). Noch vor dem Pausenpfiff machte er seinen Viererpack perfekt (27./33.). Die Gäste aus Döllwang wussten kaum, wie ihnen geschah, immerhin durften auch sie zweimal einnetzten (15./38.), was jedoch eher als Ergebniskosmetik gewertet werden muss. Der grandios aufspielende Schwerdt traf auch nach dem Seitenwechsel nach Belieben (56./89./71.). Die Frage nach dem „Mann des Spiels“, musste an diesem Tage nicht gestellt werden.
Dank eines überragenden Martin Schwerdt hat die zweite Mannschaft der SG Möning/Rohr einen traumhaften Start in die neue Saison hingelegt. Der Torjäger der ersten Mannschaft half im zweiten Team aus, weil urlaubsbedingt viele Spieler fehlten. Am Ende erzielte er sieben der acht Tore und besiegte den Aufsteiger aus Döllwang damit im Alleingang. Nach Schwerdts Führungstor (13.) glich Korbinian Meier aus (15.), doch mit drei weiteren Toren stellte Schwerdt die Weichen vor der Pause auf Sieg. Robert Ascher verkürzte auf 4:2 (38.), ehe die Schwerdt-Gala weiterging. Der Angreifer erzielte noch drei weitere Tore, zwischenzeitlich traf auch sein Teamkollege Matthias Blank.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Michael Ascher, Andreas Deß, Michael Geiger, Sebastian Klebl, Michael Moßburger, Johannes Forster, Ambrosius Brandl, Martin Schwerdt, Matthias Blank, Markus Schuster (Michael Blädel, Daniel Ulrich, Daniel Schmid).

SG Möning/Rohr startet mit einem hart erarbeiteten ersten Sieg durch ein 4:2 in die Saison

SG Möning/Rohr - DJK Herrnsberg 4:2

Die Partie zwischen der SG Möning/Rohr und der DJK Herrnsberg startete ohne großes Abtasten. Bereits in der 1. Minute eröffneten die Gäste den Torreigen. Eine Freistoßflanke von Kapitän Thomas Gehr fand den direkten Weg an Freund und Feind vorbei ins lange Eck zum 0:1. Die SG war sichtlich geschockt und benötigte einige Minuten um sich zu erholen. In der 9. Minute gelang dann der Ausgleich. Nach beherztem Einsatz von Raphael Meyer und Michael Moßburger landete der Ball bei Torjäger Martin Schwerdt, der den Ball vor dem herauseilenden Schlussmann zu Florian Klebl quer legte, damit dieser überlegt einschieben konnte. Fortan bekam die SG mehr Zugriff auf das Geschehen und drehte das Spiel in der 17. Minute. Nach einem doppelten Doppelpass erzielte Florian Klebl das 2:1 nach traumhafter Vorarbeit von Andreas Geiger. Den negativen Höhepunkt einer nicklichen Partie ereignete sich in der 29. Minute als Bernhard Gehr völlig übermotiviert Florian Klebl von den Beinen holte und folgerichtig die rote Karte sah. Florian Klebl musste verletzt ausgewechselt werden. Der Druck der Gastgeber nahm folgerichtig weiter zu und nach einer mustergültigen Volleyvorlage von Andreas Geiger erzielte Martin Schwerdt das 3:1 per Kopfball in der 41. Minute.
Mit einem 3:1 und einem Mann mehr ging es für die grün-gelben in die Halbzeitpause.

Die Entscheidung schien gefallen, aber man machte die Rechnung ohne die Gäste. Herrnsberg kam offensiv und druckvoll aus der Kabine und beherrschte mit 10 Mann in Unterzahl das Geschehen. Zu allem Überfluss verletzte sich kurz nach Wiederbeginn der bis dahin gut aufgelegte Andreas Geiger und musste ausgewechselt werden. Von da an übernahm Herrnsberg das Kommando und setzte die Defensive der Hausherren massiv unter Druck. Heraus sprang ein Elfmeter für Herrnsberg in der 55. Minute, den Christian Günther an Bernhard Geyer verschuldete. Das nachfolgende Duell der beiden vom Elfmeterpunkt entschied der Schlussmann der SG für sich, so dass es beim 3:1 blieb. Nach einem tollen Pass in die Spitze tauchte Florian Herrler in der 60. Minute allein vor Schlussmann Günther auf, der aber erneut Sieger blieb. In der 78. Minute rettete der Pfosten für den geschlagenen Schlussmann der SG nach einem Kopfball von Gerhard Herrler. Die SG kam kaum mehr zu Entlastungsangriffen und folgerichtig fiel der Anschlusstreffer für stark aufspielende Herrnsberger in der 85. Minute. Den fragwürdigen Elfmeter aus Sicht der Hausherren verwandelte Tobias Hundsdorfer sicher ins linke Eck. Die DJK Herrnsberg war dem Ausgleich nahe, doch der wieder eingewechselte Florian Klebl, der in der Schlussviertelstunde nochmal auf die Zähne biss, machte alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn der Herrnsberger zunichte. Er nutzte einen Fehler der Hintermannnschaft und lief alleine auf Torwart Markus Hackner zu. Uneigennützig legte er den Ball quer auf den mitgelaufenen Martin Schwerdt, der in der 89. Minute nur noch ins leere Tor einschieben musste.
Die Herrnsberger verlangten der SG alles ab und den Zuschauern wurde ein kurzweiliges Spiel geboten mit dem besseren Ende für die Mannen von Trainer Daniel Oberprieler.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Martin Schwerdt, Wolfgang Grad, Martin Stöckl, Thomas Thumann, Florian Klebl, Raphael Meyer, Andreas Geiger, Lukas Grosshauser, Johannes Forster, Michael Moßburger (Tobias Klein, Matthias Kneißl).

Bildquelle: Fupa